Inklusive Pause Knopf
Ab November: Atari legt mit der 7800+ eine weitere Retro-Konsole neu auf
Wer jetzt bereits mit der Geschenkeplanung für Weihnachten begonnen hat und Retrofans in Familie oder Freundeskreis hat, kann sich schon einmal den 29. November vormerken. Denn pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheint mit der 7800+ eine weitere Retrokonsole aus dem Hause Atari.
Auch die neue Atari 7800+ wird wie schon das 2600+ Remake nicht als kleine Minikonsole, sondern als möglichst detailgetreuer Nachbau im 75 Prozent Format der originalen Konsole aus den Achtzigern auf den Markt gebracht. Inklusive Cardridge Leser, über den sich sowohl neue Spiele, wie auch die ganz alten Spiele für die ursprüngliche 7800+ starten lassen. Und auch in Bezug auf die Abwärtskompatibilität ahmt die neue 7800+ das Original nach und kann somit auch mit den Spielen der 2600+ darstellen.
Optisch hat sich Atari weiterhin für die etwas auffälliger gestaltete europäische Version mit bereiterem klassischen Regenbogenband auf der Front entschieden. Die Videoausgabe erfolgt nun natürlich etwas zeitgemäßer über HDMI und es kann zwischen 4:3 und Breitbild gewechselt werden. Zur Stromversorgung setzt die Konsole auf einen USB-C Anschluss, ein entsprechendes Netzteil liegt jedoch nicht bei.
In der Verpackung der neu aufgelegten und 119,99 Euro teuren Atari 7800+ findet sich neben der Konsole dafür zumindest noch ein schnurloses Gamepad und das Spiel Bently Bear’s Crystal Quest. Neben den bereits verfügbaren kabelgebundenen Varianten wird es pünktlich zum Release für jeweils 34,99 Euro auch die schnurlosen Versionen des CX78+ Gamepads und CX40+ Joysticks einzeln erhältlich geben.
Neben Bently Bear’s Crystal Quest wird noch eine Reihe weiterer Launchtitel, bestehend aus Remakes und bisher unveröffentlichten Titeln, seinen Weg in die Ladenregale machen. Darunter Asteroids Deluxe, Berzerk, Bounty Bob Strikes Back, Frenzy und Space Duel.
Bereits zur Vorbestellung verfügbar
Amazon bewirbt die Konsole aktuell mit einer Preisgarantie für Vorbesteller. Sollte der Preis Konsole also noch vor Veröffentlichung heruntergesetzt werden, erhaltet ihr das Gerät zum günstigeren Preis. Mittlerweile deutlich im Preis gesunken ist tatsächlich der Vorgänger Atari 2600+, der aktuell für nur noch gut 70 Euro auf Amazon erhällich ist.
Und „The Spectrum“ (kommt im November) wird unterschlagen? ;-)
https://retrogames.biz/products/thespectrum/
Danke für die Info den kenn ich garnicht ist das eine Comodore C64 revival?
Kein Lode Runner von Broderbund.. ;-((
Wie kommt man von ZX Spectrum auf C64? Die wurden beide 1982 veröffentlicht, aber viel mehr Gemeinsamkeit gibts da doch nicht?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lode_Runner
@Diskutant In dem man erstgenanntes nicht kennt und ich Ähnlichkeiten sah. Ein einfaches Nein hätte es auch getan Aber Danke
Leider sind viele gute Spiele bekannter Gamerschmieden nicht dabei, z.Bsp. AticAttack, JetPack usw. – da fehlen wohl die Rechte an diesen Spielen. Schade, wäre eine Grund gewesen mir The Spectrum zu gönnen (hab selbst noch 2 Originale hier im Haus)
Impossible Mission .. fand ich noch gut.
Nein, die Sinclair CX Spectrum wollten wir natürlich nicht unterschlagen. Wir hatten uns jedoch lediglich den Atari 7800+ anschauen können. Die CX Spektrum wurde schonmal 2015 neu aufgelegt. Damals handelte es sich aber eigentlich nur um eine Bluetooth Tastatur und benötigte eine App, welche die eigentliche Spectrum emuliert hat. Das nächste Remake kommt endlich als Standalone, das ist löblich. Alte Kompaktkassetten mit Games wird man aber wohl nicht nutzen können. Für Retrofans dennoch sicher interessant, Danke fürs Teilen.
Mega. Auch wenn ich damals der ColecoVision den Vorzug gegeben habe.
War die erste Konsole die Donkey Kong zuhause konnte.
Nein, die 2600 hatte auch ein Donkey Kong. War aber zugegebenermaßen eine schlechte Version.
Die 2600 Version kam aber nach der ColecoVision Version.
Die Aussage, dass die ColecoVision die erste Konsole war auf der man Donkey Kong zuhause spielen konnte ist korrekt.
Oh, ich dachte es ging um Donkey Kong auf der Atari 7800. Hatte das nicht so gelesen, dass DK auf der Colecovision gemeint war, nur dass er diese Konsole bevorzugt. Aber trotzdem Danke für den Hinweis!
Funktioniert der Joystick Competition Pro Extra USB auf der Atari Konsole?
Die Verpackung sieht bei Amazon anders aus.
Das Bild ist von Ataris Produktwebsite. Eines wird ein etwas früheres Mock-up sein, das andere das finale Verpackungsdesign.
Was würde ich für einen Atari ST geben… nur wegen Oxyd!
Ohja, Oxyd habe ich auch geliebt. Guck dir mal Enigma an, das ist ein OpenSource Klon von Oxyd: https://www.nongnu.org/enigma/
Hast doch das original Code Buch gar nicht mehr ,-)
Ich hab meines für Per. Oxyd noch. :-)
Ich habe damals das Original gehabt und meine Begeisterung für die Spiele davon hielt sich in engen Grenzen.