"Schließen von Lücken in der Funktionalität"
App-Probleme: Sonos hält seine Nutzer weiter hin
Sonos wendet sich einmal mehr mit dem Versprechen an seine Kunden, dass die neue App zur Steuerung seiner Multiroom-Lautsprecher irgendwann so performant und fehlerfrei arbeiten wird, wie es bei der vor mittlerweile zehn Monaten eingestampften Vorgängerversion der Fall war.
Fehlermeldung in der Sonos-App für iOS
Der bei Sonos als Chief Innovation Officer für die Entwicklung der App verantwortliche Nick Millington vertröstet alle Nutzer, die darauf warten, dass sie beispielsweise Wiedergabelisten anlegen und bearbeiten können und sich ihr Sonos-System so zuverlässig und flott bedienen lässt, wie dies vor der Einführung der neuen App-Version der Fall war, einmal mehr. Man arbeite an diesen Verbesserungen und plane die Freigabe im Rahmen der bevorstehenden Update-Veröffentlichungen.
Teils die gleichen Versprechungen wie vor Monaten
Die nächsten Schritte sollen dem Sonos-Manager zufolge die folgenden App-Funktionen zurückbringen oder verbessern:
- Das Erstellen und Bearbeiten von Playlists.
- Eine verbesserte Startzeit der App.
- Schnelleres Durchsuchen von eigenen Wiedergabelisten und die Möglichkeit, ganze Ordner mit Musik in die Warteschlange zu stellen.
- Fortlaufende Verbesserungen bei der Lautstärkeregelung und der allgemeinen Reaktion der Systeme.
Auch die Mac-Anwendung funktioniert nicht mehr zuverlässig
Auf einen konkreten Zeitplan will sich Sonos aber auch zwei Monate bevor sich die Veröffentlichung einer völlig unzulänglichen Version der Sonos-App zum ersten Mal jährt, nicht festlegen. Man darf es mittlerweile als gesichert betrachten, dass Sonos bei der Freigabe der neuen Version seiner Multiroom-App nicht das Wohl seiner Bestandskunden im Sinn hatte, sondern dies einzig aus dem Gedanken heraus geschah, zusätzliche Marktbereiche zu erschließen. Mit der neuen Sonos-App haben die Entwickler eine solide App-Version und beliebte Funktionen über Bord geworfen, um die technische Basis für den sich eher schlecht als recht verkaufenden Kopfhörer „Ace“ und womöglich auch für kommende Abo-Modelle zu schaffen.
Rückkehr der alten App wäre das Beste gewesen
In Anbetracht der unmittelbar nach der Veröffentlichung der neuen App-Version aufgekommenen Proteste wäre eine Rückkehr zur alten App-Version wohl die bestmögliche Entscheidung gewesen. Sonos hat dies allerdings rundum ausgeschlossen und als technisch unmöglich bezeichnet. In der Folge sehen sich insbesondere die treuesten und ältesten Kunden des Konzerns, bei denen verschiedene Generationen von Sonos-Lautsprechern im Einsatz sind, weiterhin mit massiven Problemen konfrontiert.
Sonos gibt vor, bezüglich der Fehlerbehebungen und Verbesserungen auf die Unterstützung seiner Nutzer angewiesen zu sein. So sei das Verständnis der Ursache jedes einzelnen Kundenproblems wichtig. Allerdings hat der Kundensupport des Herstellers über lange Zeit hinweg versucht, die durch Umstellung ausgelösten Probleme auf die Kunden und die lokalen Gegebenheiten vor Ort abzuwälzen.
Bisher habe ich mich in Geduld geübt und sehr viel Verständnis gezeigt. ABER so langsam reicht es auch mir und wahrscheinlich ist zeitnah die kritische Masse an verärgerten Kunden / Nutzern erreicht und Sonos sieht sich mit ernsthaften Konsequenzen konfrontiert.
Ihr wolltest das Cloud Zeug habt es bekommen. Die Risiken sind allen bekannt und habt sie willenlos hingenommen. Lebt mit der Ernte eurer Saat.
Du Hund, Du!
Wo haben die Verbraucher den gerufen: „Her mit der Cloud!“?
Wahrscheinlich schreibt Idefix gleich das er nur den Ironietag vergessen hätte…
So ein hirnloses Gelaber gibt’s auch nur hier
Weder gewollt noch willenlos hingenommen. Fake News.
+1
ah ha? Was geht denn nicht? Heute morgen Radiostream gehört, am Wochenende ein paar Apple Musik Playlisten – gestern Abend einen Kino ActionBlockbuster in Dolby Atmos – Lauter, Leiser geht, kein Knacken, kein Knistern, voller Sound
Was für Konsequenzen soll ich jetzt woraus genau ziehen?
Wie soll es denn je wieder so performant wie vorher werden, wenn die direkte Steuerung der Hardware in den eigenen 4 Wänden den Umweg über die Cloud nimmt? Das is einfach eine dämliche Idee gewesen.
Allerdings, grundsätzlich sind die besch……. Latenzzeiten ein Problem der Cloud Anbindung. Bisher hatte auch ich viel Geduld aber so langsam nervt es auch mich. Song in Spotify Connect gestartet und braucht ca. 30 Sek. Bis der Mist auf der App angezeigt und gesteuert werden kann.
Von der Lautstärke Regelung gar nicht zu reden. Schalter brauchen ewig und verzögert. Schieberegler in der App braucht auch ewig.
„Schatz mach mal leiser und während Du wartest, hol dir ein Kaffee“
Der Segen der Cloud sag ich nur :)
Chief Innovation Officer. Diese Titel werden auch immer lächerlicher
Sonos hat durch ihr Handeln so oft gezeigt, dass sie auf ihre Kunden scheissen und nur ihr Profit zählt. Wundert mich wirklich, dass sich noch so viele freiwillig von denen melken lassen.
Ich kann es nur immer wieder sagen: Nach dem Downgrade auf S1 läuft mein System wieder absolut perfekt. So wie ich es mir von Sonos wünsche und gewohnt war. Ich sehe aktuell überhaupt keine Vorteile in S2.
Habe zum Glück nur Lautsprecher die sowohl mit S1 als auch mit S2 kompatibel sind. Ich werde nun auf jeden Fall bei S1 bleiben und keine neuen S2 only Lautsprecher mehr kaufen. Habe vor kurzem erweitert und mir einen gebrauchten S1 kompatiblen gekauft….tja…so verliert man Kunden @Sonos
Klingt nach einer guten Idee, werde ich mir anschauen. Die App am Mac bekommt dabei aber nicht wieder mehr Einstellungsmöglichkeiten am System zurück, oder? Da nutze ich die Steuerung bevorzugt.
Du kannst mit S1 wieder den alten Controller am Mac nutzen. Also ja…wieder mehr Einstellmöglichkeiten :)
S1 hat eigentlich nur Vorteile.
+1
Genauso habe ich es auch gemacht.
Kurze Frage, wie kann ich das System downgraden? Was muss ich tun? Hab hier eigentlich nur Lautsprecher die mit S1 liefen.
Sonos? Niemals wieder! So vergackeiert hat mich bisher noch keine Firma.
doch, Viessmann – gleiches Spiel. Dort hat es über zwei Jahre gedauert, bis die neue App annähernd die Funktionen der alten (eingestampften) bekommen hat. Wahrscheinlich waren die dortigen „innovativen“ Entwickler Hochschulabsolventen, die nur den Thermostat ihrer Bude im Studentenwohnheim kannten aber sicher keine komplexe Heizungssteuerung
Hat noch wer das Problem, dass seit dem letzten Update der Withings App seine Waage die Nutzer nicht mehr erkennt und keine Messwerte mehr ausgibt? Laut Form ebenfalls durch eine verschlimmbessert App hervorgerufen.
Also ich habe aktuell keine der von dir beschriebenen „neuen“ Probleme. Aber ich gebe dir recht, die neue App ist auch nach so langer Zeit an vielen Stellen noch ein absolutes Chaos. Wenn ich mir den Graph mit dem Verlauf der Gewichte einfach mal im Vollbild angucke, werden da falsche Zahlen angezeigt und das schon seit dem Umstieg auf die neue App. Eine neuere App ist nicht immer die bessere Lösung. Trade Republic ist auch so ein Beispiel. Der Umstieg auf das neue Design und die neue App ist eine einfache Katastrophe,,, verschenkt so viel Platz und ist funktional ein absolutes Desaster.
Sonos? Ach ja, da war doch was! Bin froh, diesen Mist abgestossen zu haben… Kundenver****e par excellence geht gar nicht, ist aber ein gutes Lehrstück, wie verbohrt eine Geschäftsleitung sein kann, wenn es die Kunden nicht mehr im Fokus hat.
Hab auch massive Probleme teilweise einfach nur einen Radio-Sender zum Kaufen zu bekommen.
Dieser Umweg über die Cloud ist das dämlichste, was Sonos machen konnte.
Hier wünsche ich mir von ganzen Herzen die Pleite der Firma. Gestern.
Verbindung der Komponenten auch sehr schlecht, der Router ist 5m Luftlinie entfernt und der Sub Mini hat Aussetzer. Das kanns halt auch nicht sein.
Was nutzt ihr denn als Alternative?
So sehr ich mich über die Software und Firmenpolitik ärgere, ist die Hardware (vom Preis mal abgesehen) einfach super.
Ich nutze seit mehreren Jahren Teufel/Raumfeld und bin mehr als zufrieden.
Hab bei mir Sonos meistens nur über Automationen aus Home Assistant heraus im Einsatz. Das funktioniert zum Glück sehr zuverlässig. Musik aus Spotify starte ich aus der Spotify App heraus. Wenn ich doch mal was direkt brauche nutze ich nur noch die App SonoPhone, die zum Glück in der Reaktion wie die alte Sonos App ist (aber leider vom Design her etwas altbacken).
Über AirPlay keine Probleme. Die Sonos App ist eh unübersichtlich. Daher spiele ich Musik immer über Apples Musik App via AirPlay ab. Verstehe die Verärgerung aber dennoch!
AirPlay ist für mich leider keine Option. Ich möchte nicht die ganze Zeit mein iPhone, iPad oder was auch immer laufen lassen und den Akku leeren.
Funzt bei mir schlecht seit S2 nur noch Gestotter oder Abbrüche obwohl es über Sonos Net läuft. Ach ja. Sonos Net wird auch nicht mehr angezeigt im System . Über S1 lief AirPlay fehlerfrei.
Ebenfalls Glücksspiel bei mir ob AirPlay tut oder nicht.
Seit 6-7 Jahren funktioniert das Beenden der Musik nur sporadisch über einen Sprachbefehl. Mehrere Sonos One, tausende Updates, alles resetet, neu verbunden. Nichts hilft. Meine Frau hasst diese Lautsprecher zurecht.
Die alte App war doch auch für die Tonne. Die war zwar noch etwas schneller, aber genauso unübersichtlich und unlogisch aufgebaut wie die neue.
Die ganz alte App (geschätzt bis 2018 oder so) war besser, aber auch kein wirkliches Glanzstück.
Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf, dass sich mit den diversen Personalentscheidungen bei Sonos endlich endlich etwas gravierendes ändert – zumindest langfristig.
Ich kann das alles nicht verstehen. Ich hab das ganze Haus voll mit Sonos und keinerlei Probleme.
Dann versuch sie mal anzustellen.
Und danach Gruppieren und Lautstärke verändern. Das ewige warten auf das nächste Lied (Glasfaser mit 1 down und 0,5 up). Echt grusselig.
Wahrscheinlich war auch bei der alten App nicht alles perfekt. Nun jammert man rum. Gehört heutzutage wohl so dazu. Aber jeder soll doch wechseln wenn er nicht zufrieden ist. Es hindert ja niemand, ausser die Investition.
Also bei mir läuft alles bestens. Reaktionszeit kaum schlechter, als vorher, wo es nicht über die Cloud lief.
Hab seit über 10 Jahren jetzt Sonos und nie Probleme gehabt. Zwei Übersiedelungen und neue Internetanbieter problemlos überstanden.
Mich würd echt mal interessieren, warum es bei einigen nicht funktioniert. Wo ist die Gemeinsamkeit? Alle mit diesen Fritzboxen? Oder alle die IP nicht statisch zugewiesen?
Das Problem sind Mischkonfigurationen von kabelgebundenen Speaker und welchen via WLAN. Sobald ein Kabel dran ist, will das SonosNet alle Lautsprecher in ein unsichtbares Parallelnetz aufnehmen. Wenn man im Haus mehrere Ebenen von Switches hat, kommt die Netzwerkkonfiguration von Sonos durcheinander, die dank veraltetem STP Netzwerkschleifen generiert und alles in den Stillstand reißt.
Bin auch zufrieden mit beam, mini, play1 als Surround Verbund. Funktioniert tadellos. Musik wird über AirPlay ausgegeben.
Für mich alles perfekt und App an sich und auch Einrichtung alles top
Die Verar……die Kunden schon seit Jahren
Ich hab dieser Tage mal versucht, mein Sonos-System durch eine Samsung-Soundbar plus diese Picture Frames von denen zu ersetzen. Auslöser war, dass es die Teile inzw. für 200,- gibt. Ich habe hinten zwei Symfonisk Bilderrahmen, insofern wäre das eigentlich ein gangbarer Ersatz gewesen. WÄRE. EIGENTLICH… :D
Ich will hier jetzt gar nicht groß in die Details gehen und sage nur soviel: Nachdem ich mich ca. 6 Stunden mit diesem absolut stümperhaften Schrott befassen musste, habe ich mich komplett neu in die Sonos-Sachen verliebt… :D Die App ist blöd? Völlig egal! :D
Und durch das Herumgesuche im Netz nach Lösungen bin ich quasi als Beifang auf das hier gestoßen:
http://reddit.com/r/sonos/comm.....t_channels
Direkt umgesetzt – endless love… :D :D :D
3 Sonos Geräte, null Probleme.
Ich kann nur jedem empfehlen, die Sonos-App im Alltag durch eine lokale Steuerung mit Home Assistant zu ersetzen. Da gibt es solche Probleme nicht. Die Einrichtung braucht etwas Zeit, aber eine Anleitung gibts zum beispiel hier: https://www.digitalzimmer.de/artikel/tipps/tipp-des-tages/home-assistant-die-alternative-zur-sonos-app/
Ist leider keine Lösung für Streaming, weil man die Playlisten des Streaming-Anbieters damit nicht browsen kann. Klappt zumindest bei uns nicht mit Amazon Music Unlimited. Mit anderen Diensten scheint das besser zu gehen, wenn man Music Assistant zusätzlich installiert. Leider werden dort auch noch nicht alle Anbieter unterstützt.
An alle die, die keine Probleme haben, seid froh, ich gönne das allen.
Das Ding ist dass die Probleme besonders stark in Systemen zum Tragen kommen in denen auch noch viele ältere Boxen integriert sind wie bei mir, also das klassische über die Jahre gewachsene Sonos System. Insbesondere die MultiRoom Funktionalität, oder laut leise im System läuft mal besser, mal gar nicht, teilweise nicht nachzuvollziehen, oder das ganze System hängt.
Leute, die nur eine Beam und zwei Surrounds am TV Laufen haben, merken davon in der Regel nichts oder sehr wenig. AirPlay ist für mich keine Option da ich eben nicht möchte das Phone oder Tablet dadurch ständig am Akku saugen.
Ich wollte auch alles rausschmeissen, aber der business case es mit etwas Anderem zu ersetzen fliegt einfach nicht. Was Neues werd ich aber auch nicht von Sonos kaufen.
Ich hatte nie Probleme mit meinen Sonos Geräten mit dem neuen App. Für meinen gebrauch auch nichts vermisst. Viel Sonos User haben Zuhause ein schlechtes Wifi und geben Sonos schuld. Alle User die Probleme haben sollen alle zu mir kommen und mein System übernehmen und dann sehen sie wie gut Sonos läuft.
Also mein WiFi ist top und alles funktioniert hier tadellos. Bei Sonos unter S1 keine Probleme. Aber jetzt.
Haters gonna hate. Nervt 100mal mehr als die minimalen Problemchen der App von Zeit zu Zeit.