99 Cent: Das iPad-Brettspiel „Café International“
Café International, die iOS-Umsetzung des erfolgreichen Brettspiels, lässt sich einmal mehr zum Sonderpreis von 99 Cent aus dem App Store laden. Eine uneingeschränkte Empfehlung für alle, die gerne Gesellschaftsspiele spielen.
Wir haben die in der Analog-Version bereits zum „Spiel des Jahres“ gekürte Universal-App bereits zu ihrem App Store-Start im August 2012 ausführlich vorgestellt.
Café International ist kein Mega-Knaller-Spiel und sicher kein optisches Feuerwerk – ist dafür aber das erste iPad-Brettspiel, in dem wir uns samt Freundeskreis verlieren konnten. Und zwar so lange, bis das iPad irgendwann nicht mehr Fremdkörper auf dem Tisch und auch nicht das übliche “schaut mal hier, so spielt man in der Zukunft”-Objekt war, sondern den Abend mitgetragen hat ohne aufzufallen.
Den Ausschlag gegeben hat unter anderem die zurückhaltende Umsetzung des Brettspiels. Ist das einleitende Tutorial absolviert, verzichtet Café International auf wilde Animationen und grelles Geblinke und tarnt sich als konventionelles Brettspiel mit ruhiger und natürlich optionaler Jazz-Klaviermusik-Untermalung. Sogar die neuen Karten müssen selber gezogen werden und kommen nicht automatisch in die Hand des Spielers.
Auf der anderen Seite nimmt die iPad-Umsetzung des Brettspiels die nervenden Handgriffe (Punkte zählen, neu mischen) ab, die sonst immer nach einem Freiwilligen verlangen. Regel-Schwierigkeiten gibt es auch nicht, denn Spielzüge die nicht legitim sind, lässt die iPad-Version nicht zu und erklärt gleichzeitig warum.
Das App-Tutorial im Video (iPhone-Version):
Am besten spielt sich Café International auf dem iPad und mit maximal drei Spielern (zu viert am Tisch muss man das iPad ständig drehen). Auf dem iPhone hält sich der Spielspaß mit Freunden ob des kleinen Bildschirms jedoch in Grenzen.
Café International kostet regulär 4,49 Euro. Die Universal-App ist rund 50MB groß.
Seller Not Found
19.73MB
Thanks!
AppStore ist mal wieder … in Warteschleife.
Nichts geht.
Weder Download noch update.
Weder mobil noch per Wlan…
…