865 Watt Peak: 36 Thunderbolt-Geräte am Mac Pro
Hervorragender Einsatz. Die Kollegen der amerikanischen Macworld haben eine einfache Rechnung aufgemacht: Da sich Apples Thunderbolt-Ports auf bis zu sechs gleichzeitig angeschlossene Peripherie-Geräte verstehen und der Mac Pro mit insgesamt sechs Thunderbolt-Buchsen ins Haus kommt, müsste sich Apple High-End-Dose auf das Zusammenspiel mit knapp 40 Thunderbolt-Accessoires verstehen.
Bild: James Galbraith
Um das theoretisch mögliche Anschluss-Maximum zu überprüfen hat sich die Macworld der „Mac Pro Daisy Chain„-Challenge gestellt und versucht, nicht nur die Thunderbolt-Ports komplett zu befüllen, sondern auch die vier USB 3.0 Anschlüsse, den HDMI-Port und die Ethernet-Buchsen zu belegen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen; hat Bedarf für einen größeren Tisch und einen Peak von 865 Watt unter Volllast. Das überraschende Ergebnis: Auch voll besteckt braucht der Mac Pro für den Read-Write-Test der Macworld in etwa genau so viel Zeit wie komplett ohne zusätzlichen Hardware-Ballast.
We connected 36 drives (19 Thunderbolt, 15 USB, 2 FireWire 800) with a combined capacity of 100.63TB. In addition to the drives, we also connected two Thunderbolt docks (the Belkin Thunderbolt Express Dock and the CalDigit Thunderbolt Station), an Apple Thunderbolt Display, two Apple Cinema Displays, and one HP Z Display Z27i. All this to a single Mac Pro.
Die angeschlossenen Geräte im Überblick:
- Adata DashDrive SE720
- Akitio Neutrino Thunder D3
- Apricorn Aegis Portable 3.0
- Buffalo DriveStation DDR
- Buffalo DriveStation Duo
- Buffalo DriveStation Mini Thunderbolt SSD
- Buffalo MiniStation Extreme
- Buffalo MiniStation Thunderbolt
- CalDigit T3
- CMS BounceBack
- Elgato Thunderbolt Drive+
- Elgato Thunderbolt+ SSD
- G-Technology G-Dock ev with Thunderbolt
- G-Technology G-Drive Mini
- G-Technology G-Drive mobile USB
- G-Technology G-Drive mobile with Thunderbolt
- G-Technology G-Drive Pro with Thunderbolt
- G-Technology G-Raid
- ioSafe Rugged Portable
- LaCie 2big Thunderbolt 2
- LaCie 5big Thunderbolt 2
- LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2 1TB SSD
- LaCie Little Big Disk 240 SSD
- LaCie Little Big Disk 2TB hard drive
- LaCie P’223
- LaCie Rugged USB
- OWC Envoy Pro EX
- OWC Mercury Elite Pro Dual
- OWC Mercury Helios
- OWC ThunderBay IV
- Promise Pegasus R6
- Seagate Free Agent FW
- Toshiba Canvio Slim II
- Western Digital My Book VelociRaptor Duo
- Western Digital My Passport Pro
- Western Digital My Passport Slim
Nicht übel!
Sehr schön gesprochen. Man stelle sich vor, wie oft das Team im Kreis gelaufen ist bis alles stand!
Dazu eine Schätzfrage:
Wie teuer mag das Equiment sein, dass an den Mac Pro angeschlossen ist?
20.000 incl. mac pro
Nächster Rechner wird ein Mac Pro..
Denk schon das dir der Preis bewusst ist, wofür setzt du den so eine „Leistung“ ein? Und nur als Office Gerät herum dümpeln wäre doch zu schade ^^
Es gibt ne Menge Leute die so einen Mac zum professionellen Arbeiten nutzen, insbesondere im Bereich Photo/Video/Musik/Grafikdesign ist Apple die erste Wahl.
Office oder anderer überflüssiger Microsoft Schrott hat darauf eh nichts verloren ;)
Ich glaube Fire bezog sich mit „Office“ einfach nur auf die englische Bezeichnung für „Büro“. Für sich genommen ist Deine Aussage natürlich korrekt. :)
Das ist zwar ordentlich und sehr beeindruckend, aber leider haben sie den MacPro dabei nicht ausgelastet, wie ich das rauslesen konnte, sondern nur Daten kopiert. Ein benchmark, der CPU und die Grafikkarte zu 100% auslastet hätte den Stromverbrauch extrem ansteigen lassen und das Netzteil des Mac Pro hätte sich mit 100%iger sicherheit sofort abgeschaltet.
Hätte – hätte – Fahrradkette! Zuviel Konjunktiv für ein sinnvolles Statement!
Das sehe ich aber anders. Ich finde den Einwand berechtigt. Schuld am Konjunktiv ist ja fehlende Substanz beim Hardware-Test
Das stimmt nicht ganz wen das netzteil überlastet Wird dann wird ein anschlus oder mehrere abgeschaltet und es kommt ne Meldung zu hoher Stromverbrauch 2 usb Anschlüsse wurden abgeschaltet danach werden die wider eingeschaltet sobald der stromverbrauch wieder sinkt habe es
Selbst mal getestet aber der Mac geht nicht aus er zieht sein Ding durch
Oh man, da bekommt man ja Augenschmerzem bei deinem Satz. Punkt und Komma kennst du aber schon oder? Die ganzen Rechtschreibfehler alleine hätten schon völlig ausgereicht.
@ Centaury
Der Rechtschreib-Troll
Der Rechtschreib-Troll kann einer der nervigsten werden, denn egal welches weltbewegende Thema Du in deinem Artikel beschreibst, er wird auch den kleinsten Fehler finden und die eigentliche Thematik in den Hintergrund drängen.
@ cornholio
Also, von kleinstem Fehler kann hier aber nicht die Rede sein. Da waren eine Menge Fehler drin. Kann denn Beschwerdekommentar von centaury nachvollziehen.
Aber statt immer nur zu meckern wenn Fehler im Text sind könnte man auch was zu dem Artikel beitragen.
OK, das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info.
Centaury hat doch recht, Rechtschreibfehler können im Eifer des Gefechts schon mal passieren, alles klein zu schreiben ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber komplett auf Satzzeichen zu verzichten, macht einen Text völlig unleserlich!
Das ist ein ganz übler Trend, den man nicht unterstützen sollte. Ich lese solche Texte erst gar nicht, darüber sollte der entsprechende Autor mal nachdenken!
Schiebt euch die ganzen Rechtschreibfehler! Punkte und Kommas die fehlen genauso.
Ich hab das Gefühl manche wollen sich nicht informieren, sondern sind nur auf der Suche nach Rechtschreibfehlern.
Sehr interessant. Welchen Test hast Du genau gemacht? Mich interessiert hier speziell, welche Geräte sich abgeschalten haben und ob es zu Datenverlusten kommt. Gerne auch fix vom iPhone geschrieben, ohne Punkt und Komma. Nur Manche brauchen das wohl unbedingt; um den Inhalt zu verstehen? ;)
Der Stromverbrauch war nur vom Zubehör. Die meisten Teile hatten nen eigenes Netzteil und das wurde alles gemessen.
Dies hier ist doch ein Technikforum und da kann ich auf Beiträge die sich nicht auf das Thema beziehen gut verzichten. Die Rechtschreib-Prolle können sich ja im Dudenforum profilieren.
Echt eure Probleme möchte ich haben!!!
Finde ich nicht unleserlich! Wenn ich mich auf den Sinn des Textes konzentriere
fast ein KW?? -Not THAT bad
Geil!!!!
Knapp 40 Geräte??
Das Teil hat 6 Thunderbolt- Anschlüsse und jeder Anschluss kann 6 Geräte bedienen. Insgesamt also 36 Geräte.
Und was macht man(n) mit 36 Geräten?