Bambu Studio 2.0
3D-Drucker-Software von Bambu Lab überarbeitet
Der Hersteller Bambu Lab hat mit Bambu Studio 2.0 eine aktualisierte Version seiner hauseigenen 3D-Druck-Software vorgestellt. Die neue Version soll vor allem Nutzern zugutekommen, die mit sogenannten Dual-Nozzle-3D-Druckern arbeiten, also Geräten, die mit zwei Druckköpfen ausgestattet sind. Ein Beispiel hierfür wäre der neue Bambu Lab H2D, der sich bereits beim Hersteller vorbestellen lässt.
Die Möglichkeit, die Düsen von Dual-Nozzle-Druckern getrennt zu konfigurieren, soll vor allem bei komplexeren Druckaufträgen Vorteile bringen. So lassen sich die Arbeitsabläufe durch die Verwendung von unterschiedlichen Düsentypen, Materialien und Druckeinstellungen zusätzlich optimieren.
Bambu zufolge wurden mit der neuen Version auch die Arbeitsabläufe der Vorbereitung eines 3D-Modells für den Druck verbessert und die Steuerung komplexerer Druckprozesse vereinfacht.
Ein zentrales Thema im Zusammenhang mit dem Update ist die Optimierung der Filamentverteilung. Beim Drucken mit zwei Düsen kann es insbesondere wenn dann auch noch mehrere Farben im Spiel sind zu erhöhtem Materialverbrauch kommen. Die Druckersoftware von Bambu soll in der neuen Version dafür sorgen, dass die damit zusammenhängenden Verluste dank optimaler Anordnung minimiert und unnötige Farbwechsel vermieden werden können. Eine manuelle Konfiguration soll dadurch weitgehend überflüssig werden.
Update auch für die Benutzeroberfläche
Die neuen Funktionen von Bambu Studio 2.0 kommen in eine umfassend überarbeitete Benutzeroberfläche gepackt, mit deren Hilfe sich dem Hersteller zufolge auch automatische Materialsysteme besser verwalten lassen. Ein integriertes Assistenzsystem soll dabei helfen, typische Fehlerquellen bei der Einrichtung des Druckprozesses zu vermeiden.
Im Detail beschrieben und um diverse Beispiele ergänzt lassen sich die neuen Funktionen der 3D-Drucker-Software von Bambu Labs hier erkunden.
Es handelt sich um keine Vorbestellung. Das Gerät wird schon aktiv verschickt. Es ist nur vergriffen. Einzig die Laser Version zählt Vorbestellung, da die erst Ende April geliefert wird.
Wie oft ich so ein Ding schon im Warenkorb hatte und es dann doch wieder verworfen habe. XD
Irgendwann werde ich schwach…..
Bei dem Preis vom H2D jedoch nicht :-D
Der Preis von dem Gerät ist tatsächlich sehr gut für das was er bietet. Ich selbst bin ehr bei Prusa, aber objektiv betrachtet echt gut. Ich habe mehr ein Problem mit der Philosophie und dem Vorgehen von Bamboo was bestimmte Dinge anbelangt, daher werde ich bei Prusa bleiben. Prusa hat auch so seine Rücken und geht meiner Ansicht nach manchmal zu viel Kompromisse ein.
Und wirst es nicht bereuen. 3D Druck ist echt genial.
Vor allem auch mit Kindern. So viele Möglichkeiten.
Wenn du Bock hast: Creality verkauft über eBay gerade Versandrückläufer des K1C für 400 € inkl. Trockenbox. Ich habe mir einen geholt und bin sehr zufrieden. Ich bin quasi Einsteiger/Anwender und hatte davor aus der Corona-Zeit einen Ender3. Der K1C ist da schon eine andere Liga und für den Preis imho empfehlenswert für Einsteiger.
Hab mir letzten Sommer einen Bambu gekauft und bin begeistert. Hab damit auch schon viele Dinge repariert oder auch Verbesserungen durchführen können, die u.a. meine Frau – und damit auch mich – glücklich gemacht haben
ich hab ihn mir vorgestern bestellt und nur mit makerworld gift cards bezahlt :)
Kann man da mehrere auf einmal einlösen?
ich mag meinen Mk4s und so langsam auch meinen Core One… Wir drucken wirklich viel und haben insgesamt 5 Drucker inkl. Resin.
Macht einfach Spaß unnütze oder viele helferlein oder sachen die es nicht zu kaufen gibt zu erstellen und drucken
Habe im August 24 meinen ersten Drucker gekauft, wurde ein Bambu, dank der viele Empfehlungen hier in den Kommentaren :) Danke nochmal
Ich werde mich von meinem X1CC trennen und auf den H2D umsatteln. Der bietet sehr viel von dem, was ich mir schon länger wünsche. Der Preis in der höchsten Ausbaustufe ist weit unter dem, was zusätzliche Geräte (bei gleicher Qualität) kosten würden. Und das alles in einem einzigen Gerät, also auch mit geringerem Platzbedarf. Geil…
„3D-Drucker-Software von Bambu Lab überarbeitet“
Fühl ich, aber Morgen ist ja zum Glück Freitag…