USB-C mit 9, 7 und 5 Ports
332, 343 und 552: Neue Anker-Hubs in Deutschland verfügbar
Der Zubehör-Anbieter Anker hat seine Auswahl an USB-C-Hubs für Mac-Nutzer vergrößert und drei neue Modelle in den deutschen Markte eingeführt, die zu Preisen zwischen 49 Euro und 89 Euro angeboten werden und Apples mobile Rechner mit zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten ausstatten.
Anker 343 (7-in-1 USB-C-Hub)
Das teuerste Modell unter den drei neu erhältlichen ist das Anker 343, das zwei HDMI 2.0-Buchsen integriert, die 4k-Videoauflösungen mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz ausgeben können.
Daneben verfügt das Monitor-Hub über zwei reguläre USB-A-Port, einen USB-C-Port (3.2 Gen 1 mit 5 Gbps) und einen Upstream-Port der die Verbindung mit dem mac übernimmt. Über den Power-Delivery-Eingang kann das Hub bis zu 100 Watt Leistung entgegennehmen und diese an den verbundenen Mac weiterreichen. Kostenpunkt des neuen Modells: 89,99 Euro.
Anker 552 (9-in-1 USB-C Hub)
Wem die Videodarstellung mit einer Bildwiederholrate von 30 Hz ausreicht, der ist vielleicht schon mit dem Anker 552 zufrieden, das einen HDMI 1.4-Port bereitstellt, darüber hinaus aber auch Anschlussmöglichkeiten für Ethernet, USB-A, USB-C und SD-Speicherkarten mitbringt. Schade: Anders als das Anker 343 setzt das 9-in-1-Modell nicht auf ein abnehmbares sondern auf ein integriertes Kabel. Kostenpunkt: 69,99 Euro.
Anker 332 (5-in-1 USB-C-Hub)
Entfernt man vom Anker 552 den Speicherkarten-Leser und die Netzwerkbuchse und steckt den Rest in ein anderes Gehäuse, dann bleibt das Anker 332 zurück. Ein kompaktes Hub mit HDMI 1.4-Port, zwei USB-A-Buchsen, einem USB-C-Port und einem Power-Delivery-Eingang für bis zu 100 Watt Ladeleistung.
Das schwarze Basis-Modell wird vom Anbieter für 49,99 Euro offeriert und ist, wie die beiden anderen Neuzugänge auch, ab sofort verfügbar.
Ich warte schon ewig auf Hubs mit mehreren USB C Ports. Immer nur einen popeligen Port zu integrieren ist allmählich nicht mehr zeitgemäß.
Diesen Hub finde ich ganz gut. https://www.sitecom.com/de/usb-c-hub-4-port/cn-386/p/1881
Warum gibt es solche Hubs nicht mit HDMI 2.1? Finde in dem Segment nur Adapter. Habe einen 49 Zoll Monitor und kann den per HDMI leider nur per Adapter anschließen und nicht mit einem Hub.
Falls jemand einen Tipp hat, immer gern :)
Ich warte immer noch auf einen hub der 5k kann. Hat jemand einen Tipp?
Dieses ganze hub thema finde ich so unglaublich unübersichtlich: einen mit 100w PD 3 normalen usb Anschlüssen und Lan zu finden hab ich fast schon aufgegeben.
Was ich suche wäre ein Hub der mindestens 3 x USB-A 3.0 oder höher hat, der aber vor allem ein längers Anschlusskabel hat so mit mindestens 40 cm. Ach ja, und der an einem MacBook pro läuft mit USB C Ausgang. Kann mir da vieleicht jemand einen guten empfehlen? Vielen Dank!
Kann ich den 343 auch verwenden und ZWEI (2) externe Monitore mit erweiterten Display an ein MAcBook M1 Pro anschließen? Entweder über beide HDMI oder 1x HDMI und USB-C auf DP?
das würde ich auch gerne wissen….