30. Chaos Communication Congress: Videos der Vorträge stehen bereit
In Hamburg endet heute der 30. Chaos Communication Congress. Die Teilnehmer der viertägigen Veranstaltung konnten jede Menge Vorträge und Workshops zu aktuellen Netzthemen besuchen. Wer nicht vor Ort war, bekommt zumindest Zugriff auf einen Großteil des angebotenen Programms. Der Chaos Computer Club hat als Ausrichter bereits die Videoaufzeichnungen etlicher Vorträge online gestellt.
Falls ihr euch zunächst einen Überblick verschaffen wollt, findet ihr den kompletten Ablaufplan des Kongresses hier. Die bislang verfügbaren Videos könnt ihr entweder auf dieser Webseite (oder alternativ bei YouTube) online ansehen, oder über diesen FTP-Server in verschiedensten Formaten herunterladen.
Viele der Veranstaltungen hatten netzpolitische Themen im Fokus. So hielt beispielsweise der durch die Snowden-Enthüllungen bekannt gewordene amerikanische Journalist Glenn Greenwald die Eröffnungsrede und WikiLeaks-Aktivist Julian Assange wurde per Skype zugeschaltet. Auch aktuelle deutsche Themen waren vertreten, der Vortrag „Bullshit made in Germany“ setzt sich beispielsweise mit dem Thema De-Mail auseinander und „Keine Anhaltspunkte für flächendeckende Überwachung“ hinterfragt das verhalten der Bundesregierung im Zusammenhang mit der NSA-Affäre.
Schön zu sehen wie der Live Stream von Julian Assange sabotiert wurde.
Und was genau war daran schön?
Das ist nicht dein Ernst ?!
Schön zu sehen wie man dem Vergewaltiger ne Plattform bietet…
Arbeit für Wikileaks sensationell gut aber Vergewaltiger ist halt ein Vergewaltiger und damit das letzte
und das weisst du woher?
Ja du hast natürlich recht , alles einw verschwörung der geheimdienste!
Schon mal was von der Unschuldsvermutung gehört?
Interessante Beiträge. Sollten sich viel mehr „Normalbürger“ anschauen. Erhöht die Sensibilität für dieses Thema.
Wollte grade denn bullshit made in germany anschauen, aber die englische Übersetzung brauch ich nicht wirklich, gibt’s die Filme auch mit original Audio ? So auf Anhieb find ich da nichts….
Habe das Video direkt aus diesem Artikel via AirPlay auf den Fernseher gestreamt und das war O-Ton deutsch. Sollte also gehen.
Thx dann schau ich nochmal…. Hab mir die Zeit mit dem Vortrag über PRISM etc vertrieben… http://berlin.ftp.media.ccc.de.....264-hd.mp4 finde ich SEHR empfehlenswert, grade auch für Leute die sonst eher nach der „ich hab nichts zu verbergen“ Devise leben.
Ich hab mein ipad normalerweise mit englisher Standardsprache laufen, dann schaltet der Stream nach 2-3 sec auf englisch… :-) hab auf Deutsch umgeschaltet jetzt bleibt’s deutsch.
Absoluter Must-See Talk 2013 sind die Security-Nightmares: http://youtu.be/VqfsenPKnmM
Tja,der CCC macht doch aktiv mit,schlißlcih bemüht sich mitunter diesr Verein ja ,das alles in der Sprache der NSA geliefert wird.
Wieso man Ausgerechnet in Deutschalnd ne Konfernz macht wo alle hippi sprache sprchene ist unbegreiflich.
Sollen sie ihre Konfernzen doch in England machen,
wenn sie sie sich so für ihere eigene Sprcahe schämen.
Der Congress richtet sich an ein Publikum weit über Deutschland hinaus. Die Redner kommen aus aller Welt und einige deutsche Redner entscheiden sich eben auch fürs Englische, um möglichst viele Leute zu erreichen. Es gab Simultanübersetzungen (in beide Richtungen), aber ich weiß nicht, in welchem Umfang; Untertitel sind wohl ebenfalls in Arbeit. Ich hoffe diese Honweise erleichtern dein Begreifen und natürlich gilt auch: Englisch lernen lohnt sich!
Es hat ja nicht mal für ein anständiges Deutsch gereicht!
Und um noch ein paar sehenswerte deutschsprachige Vorträge zu nennen:
– Bullshit made in Germany (http://media.ccc.de/browse/con.....umann.html)
– Keine Anhaltspunkte für flächendeckende Überwachung (http://media.ccc.de/browse/con.....acher.html)
– Überwachen und Sprache (http://media.ccc.de/browse/con.....josch.html)