2001 – 2015: Das iTunes-Symbol im Wandel
Sehr schön gemacht vom Entwickler Reda Lemeden: Das iTunes-Icon im Lauf der Jahre.
Im Januar 2001, beinahe zehn Monate vor der Präsentation des ersten iPod, hat Apple iTunes 1.0 vorgestellt. Als Basis für die ursprünglich nur für den Mac verfügbare Anwendung diente der von Casady & Greene entwickelte MP3-Player SoundJam MP. Apple hat die Anwendung dann nach und nach erweitert und im Jahr 2003 neben der Windows-Unterstützung mit dem damals noch „iTunes Music Store“ genannten MP3-Shop die Grundlage für den heutigen iTunes Store geschaffen.
Falls ihr wissen wollt, wie iTunes zu Beginn ausgesehen hat, könnt ihr euch hier eine Reihe Screenshots der noch unter Mac OS 9 laufenden Version 1.0 ansehen.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Hallo Ifun Team,
Die Screenshots sehen aber eher nach 10.0 aus Classic OS
Hatte noch kein gebürtetest Alu ;).
OS X hat einfach damals irgendwie schon geil ausgesehen
Aber war da nicht noch dieses rote Logo dabei?
Und das mit der blauen Note hatte doch auch noch ein anderes Design oder?
Dann öffne doch mal den Link im Artikel. Hier zeigen sie doch nur ne Auswahl
Mein erstes iTunes war mit einem iPod-Mini (1.G) für Windows und war damals noch auf einer Diskette.
iTunes war ja echt mal übersichtlich.
Aber genau so lässt sich iTunes heute noch konfigurieren und bedienen. Verstehe immer nicht was alle an der Usability von iTunes so schlecht finden. :/
Verstehe ich auch nicht.
Im Bedienkonzept hat sich eigentlich seit Jahren nichts geändert auch wenn sich ein paar Symbole geändert haben.
finde schade, dass es die coverflow Ansicht nicht mehr gibt!!!
Die fehlt mir auch auf allen Geräten
unnötige und wenig hilfreiche spielerei, braucht kein mensch..
Wieso braucht sie kein Mensch? Lies doch mal die Kommentare auf die Du antwortest, dann würdest Du sehen, dass es wohl doch Menschen gibt die das brauchen bzw. vermissen…
Mir gefäält am besten das dritte, also das mit der blauen Note. Ich vermisse das schöne, menschliche 3D-Design. War alles etwas freundlicher und übersichtlicher.
Sehe ich auch so.
Ja, dieses dumme Flat is so nervig.
+1
Hm naja ich finde die Zeit von überladenem Realismus ist zB vorbei, wie gesagt war Rückblickend auch unfassbar froh von iOS6 weg zu kommen. Aber da sind die Geschmäcker ja unfassbar verschrieden. Ich weis allerdings nicht ob ich zB in drei Jahren immer noch Lust hätte auf das flache und vereinfachte oder ob es da dann nicht wieder spielerischer, ausdrucksvoller, aufwendiger sein darf. :) windows10 geht ja unfassbar ähnlich wie Yosemite etc.. Mal schauen wann der nächste Design Trend kommt..
Ich kannte die ganz alten iTunes iCons gar nicht.
Muss aber sagen das neue orientiert sich eher an den ganz alten als zwischenzeitlich die so gelobten blauen runden.
iTunes 7 Icon finde ich am besten.
Das iTunes Icon was mir derzeit überhaupt nicht gefällt ist das aktuelle. Das bisher schönste finde ich das classic Icon mit der blauen Note.
Haaaach… OS9 ist und bleibt mein liebstes Betriebssystem für den Mac… Stabil, einfach, herrlich unkompliziert. Etwa Sytemordner auf ne externe Platte oder n Cartridge und man konnte davon booten…
Mac OS 9 und stabil in einem Satz ist gewagt
Ich kann mich da noch an den Fehler -10 erinnern…