Touch ID am iMac
1Password mit Unterstützung für Apples externes Magic Keyboard
Die Passwortverwaltung 1Password unterstützt jetzt auch Apples neues Magic Keyboard mit Touch ID. Die externe Tastatur mit integriertem Fingerabdrucksensor wurde gemeinsam mit den neuen iMac-Modellen im Frühjahr vorgestellt und kann seit vergangener Woche auch separat erworben werden. Apple bietet die Tastatur wahlweise in kompakter Form zum Preis von 159 Euro oder um zusätzliche Tasten und einen Ziffernblock erweitert für 185 Euro an.
Die Unterstützung für die externe Tastatur mit Touch ID kommt mit 1Password für Mac in Version 7.8.7. Die neue App-Version steht auf der Webseite der Entwickler bereits zum Download bereit. Im Mac App Store findet sich 1Password derzeit noch in der Vorgängerversion 7.8.6, das neueste Update sollte dort in Kürze aber ebenfalls verfügbar sein.
Neben der Unterstützung für Apples externes Magic Keyboard mit Touch ID versprechen die Entwickler im Zusammenhang mit dem Update zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Sämtliche Neuerungen finden sich in den Release-Notes zu 1Password 7.8.7 gelistet.
Gilt aber wohl nur für M1 Macs?
Nice! Jetzt ist es für mich eine Überlegung wert. Das bedeutet, dass auch andere Apps mit solcher Funktion es nutzen könnten
Aber bedenken dass das Keyboard von Apple nur mit Macs mit M1 kompatibel ist. ;-)
Wie kann man denn das Keyboard gesondert unterstützen? Das Programm „bittet“ doch einfach das OS um Authentifizierung oder nicht? Oder konnten die Leute mit M1-iMac TouchID bisher nicht mit 1Password nutzen?
Frag doch mal im dev Forum von 1pw.
Ich hatte die Tage einen Faden dazu im offiziellen 1Password Forum gefunden. Dort beschwerten sich Nutzer über die fehlende Unterstützung der neuen Tastatur auf M1 MacBooks.
Offensichtlich funktionierte Touch-ID mit der neuen Tastatur in 1Password nicht, wenn das MacBook zugeklappt war und der Rechner im Clamshell-Modus verwendet wurde.
Ich würde vermuten, dass man dieses Problem jetzt angegangen ist. Aber so ganz klar wird das aus dem Change Log nicht.
Gruß
Egal. Das wichtige ist, es wird wenigstens an der Software gearbeitet und diese wird aktuell gehalten.
Ah, das Szenario mit dem zugeklappten MacBook hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke :)
komisch…. ich habe nicht die aktuellste 1Password Version installiert. Kann aber trotzdem per Touch-ID am MacM1 Mini die Software entsperren. was soll da also für eine Unterstützung fehlen?
Du hast sicher nicht die neue Apple-Tastatur mit TouchID.
Ich denke auch, dass er sich selbst eine Touch ID Tastatur gebaut hat …
Tut bei mir auch schon seit ich sie habe