Update jetzt auch für den Mac
1Password vereinfacht 2-Faktor-Authentifizierung
Nachdem die iOS-Version bereits gestern aktualisiert wurde, ist jetzt auch 1Password für Mac in Version 6.8 verfügbar. Das Update bringt eine willkommene Verbesserung bei der Benutzung von Einmal-Passwörtern.
Die mit dem Update aktualisierte 1Password Extension für Webbrowser vereinfacht die Anmeldung bei Webseiten, die im Rahmen der 2-Faktor-Authentifizierung zusätzlich zum Anmeldename und „normalen“ Passwort noch die Eingabe eines automatisch generierten Einmal-Passworts benötigen, deutlich. Während die gewöhnlichen Login-Felder ausgefüllt werden, wird das aktuelle Einmal-Passwort gleich automatisch in die Zwischenablage kopiert und kann direkt nach der ersten Stufe des Anmeldevorgangs ins entsprechende Feld eingefügt werden. Im Anschluss an den Anmeldevorgang stellt 1Password den ursprünglichen Inhalt der Zwischenablage wieder her.
Weitere Verbesserungen im Zusammenhang mit dem Update betreffen das für Neukunden angebotene Abo-Modell 1Password.com.
Theine für kurze Zeit kostenlos
Wenn wir gerade auf Mac-Apps schauen, geben wir euch noch schnell einen Gratis-Tipp mit auf den Weg. Das kleine Tool Theine lässt sich im Moment mal wieder kostenlos laden. Die Menüleisten-App hält euren Rechner davon ab, den Bildschirm abzudunkeln oder den Bildschirmschoner zu aktivieren. So könnt ihr beispielsweise verhindern, dass sich der Mac bei längeren Downloads oder sonstigen Aktivitäten unerwünscht „schlafen legt“.
Ähhh, wird mir ein Alter Artikel angezeigt?
Das mit dem TFA läuft doch schon seit Monaten.
Genau TFA läuft sein Monaten aber jetzt ist es geil einfach auszufüllen. Lies mal bis zum Ende bevor du kommentierst
Irgendwie Probleme seit dem letzten Update mit Chrome Plugin :/
Ist ja nach wie vor ein Abo-Modell…
Meiner Meinung nach ist das mit den Bordmitteln sehr gut gelöst >> http://bit.ly/2oaNzmH
Die Boardmittel sind nur eine Lösung wenn man wirklich nur Passwörter verwaltet. 1Password kann da noch einiges mehr.
@Mysterium1987:
Ich habe noch kein Abo, sondern eine gekaufte Lizenz, und es funktioniert hervorragend!
Also ich würde ja eher nicht die 2FA-Funktion in einem Password-Saver nutzen. Die Idee ist doch, dass man einen 2. Faktor hat, um zusätzliche Sicherheit zu erlangen.
Wenn ich jetzt Passwort und 2. Faktor an der gleichen Stelle habe, kann ich es auch lassen….
Du könntest dir in dem Fall auch das Passwort merken und den 2. Faktor per Passwort-Manager nutzen. Das hat für mich persönlich den Vorteil, dass der 2. Faktor z.B. bei einem Umzug zu einem neuen iPhone gesynct wird und nicht neu angelegt werden muss.
Wie läuft denn das, wenn man für eine Seite mehrere OTPs hat?
Bei Kraken gibt’s z.B. unterschiedliche für Login, Funding, Trading und Withdrawal.
Du kannst mehrere Passwörter anlegen :)
Das weiß ich, aber welches wird beim Login standardmäßig genommen?
Ist es nicht sicherer diese 2 Faktor Passwörter in einer separaten App (z.B. Google Authenticator) zu haben?!
Ich meine sollte irgendwann mal jemand den Tresor von 1 Password in die Finger bekommen und auch nich entschschlüsseln können, dann hat er ja auch sofort die 2 Faktor Passwörter…
Die Google-App ist aber nicht passwort geschützt. Wenn jemand die Passwörter über dein iPhone kopiert kann er die Google App auch mitkopieren.
Wirklich sicher ist nur wenn man es wort wörtlich nimmt. 2 Faktor ist ein anderes Gerät zb. iPad wenn man sich auf dem iPhone auf einer Website anmeldet.
Ja das verstehe ich auch nicht was da sicherer sein soll wenn jemand mir das Passwort von 1Password gephisht hat dann kann er es einmal am Rechner öffnen und dann mit der selben App dann das TFA Code erzeugen. Das macht dann irgendwie keinen sinn
Irgendwie verstehe ich das mit der TFA nicht. Der Code kommt ja über nen 2. vektor. Also per SMS oder Email oder sowas? Wie kommt dann 1Passwort an dieses einmal passwort?
Ok. Erst googeln dann fragen ;) bei Support von 1password wirds mit nem screencsst erklärt. Ok
Die Passwörter werden dann durch die App generiert.
Schau mal nach OTP (One-time password).