Homeoffice-Unterstützung
1Password Business und Microsoft Teams vorübergehend kostenlos
Microsoft bietet bereits seit Monatsbeginn die Möglichkeit, die Konferenzsoftware Microsoft Teams kostenlos zu nutzen. Das Angebot soll Menschen dabei unterstützen, besser mit den mittlerweile teils massiven Einschränkungen im Alltagsleben zurecht zu kommen.
Dass die Microsoft-Offerte gut angenommen wird, hat sich heute Vormittag gezeigt. Die mittlerweile massiv angestiegenen Zahlen von Homeoffice-Nutzern zwangen die Server des Anbieters zeitweise in die Knie. Inzwischen scheint sich das Ganze wieder stabilisiert zu haben.
Weiterführende Infos hat Microsoft hier veröffentlicht. Die Anmeldeseite für Microsoft Teams findet ihr hier.
1Password Business 6 Monate kostenlos
Passend dazu wollen wir auch auf ein aktuelles Angebot von 1Password hinweisen. Die Entwickler der Passwortverwaltung haben die sonst übliche zeitliche Begrenzung der Testversion von 1Password Business vorübergehend aufgehoben und bietet die Möglichkeit zur kostenlosen Nutzung über sechs Monate hinweg.
Auch hier ist die aktuelle Corona-Krise der Anlass. Das Angebot soll Unternehmen und sonstige Teams dabei unterstützen, ihre Arbeit von verteilten Homeoffice-Standorten aus zu erledigen.
Microsoft Teams ist cool. Bin in der Zwischenzeit ein großer Fan.
Ich mag Microsofts Produkte gar nicht. Insbesondere nicht den SharePoint. Aber mit Teams haben sie was Gutes hinbekommen. Kein Vergleich mit Skype for Business.
Bissel MS-dröge, wie fast alle Apps von denen.
Microsoft Teams ist doch gerade zusammengebrochen!
Kann man mit Leuten chatten die nicht in der eigenen Firma bzw. SharePoint Chatten?
Ja, kann man. Allerdings fehlen einige Funktionen wie Emojis oder GIFs.
Ja kann man, diese müssen als externe Kontakte in die eigene Organisation (Tenant) eingeladen werden und selbst über einen Microsoft Account verfügen. Dann stehen alle Funktionen zur Verfügung. Gäste genießen nur ein paar Einschränkungen was das Managment der Teams angeht (was logisch sein sollte).
Bei Fragen zu Teams, stehe ich auch gerne per Mail zur Verfügung.
Wir setzen als 100% dezentrale Kreativ Agentur inkl. dezentralen IT Töchtern komplett auf Teams. Mail: niclas@kreatiefkonzept.de
Lg Niclas
Wo finde ich das?
Wir benutzen geschäftlich auch Teams. Es ist sehr überzeugend und hat bei uns auch eine hohe Akzeptanz. Habe mich mit meinem Privataccount heute Mittag bereits registriert. Leider funktioniert OneDrive bzw. Dateien in Teams nicht :-/
sollte es eigentlich
Wenn man als Guest von einer Company eingeladen wird, kann man z.B. keine Dateien verschicken. Und selbst das eigene Profilbild kann man nicht setzten als Guest. Muss dann der admin der Firma amchen
Und Zack … war MS Teams down. Inklusive aller Firmenkunden.
Einen günstigeren Stresstest konnte MS nicht bekommen. Doof nur, dass mit flexibler Skalierung geworben wurde und dieses Versprechen nicht eingehalten werden konnte. Auch andere Business-Cloud-Dienste gingen in die Knie.
Stimmt nicht ganz. Wir benutzen Business Variante für Homeoffice und funktioniert auch in diesen Tagen gut.
Und wer nicht unbedingt auf Microsoft bauen möchte greift auf Cisco Webex zurück. Derzeit auch kostenlos zu haben – kann sogar auf Dauer mit gewissen Einschränkungen betrieben werden.
verwenden seit längerer Zeit WebEx und sind eigentlich auf der Suche nach etwas besserem. hat Zenit vor einiger Zeit überschritten.
Teams ist auf jeden Fall deutlich weiter
Kommt drauf an was mal will. Aber ich bilde nur aus in dem Bereich und gucke auf die Interoperabilität sowie tatsächlich genutzte Bandbreiten, Möglichkeiten um Bandbreiten zu sparen in Firmen usw… Ist ein sehr weites Spektrum was vielfach unterschätzt wird. Geht dann allerdings erst in Bereichen los in denen es um „zig“ interne Teilnehmer geht die mit anderen externen konferieren wollen. Vor dieser Stufe mag es alles nicht wichtig erscheinen.
Gibt diverse Firmen die wechseln sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
Apropos Teams – gibt’s auch von beiden. Also bitte nicht Teams mit Meetings vergleichen. Danke ;-)
Zoom, oder gotoMeeting könnte ich noch empfehlen.
Zoom. Da siebzig wahre tool.
+1
Danach Preis Verdopplung!!! Auch die verschenken nichts!!!
0€ x 2 = 0!
Wo hast Du denn Mathe gehabt?
Die Kollegen von Golem haben ne kostenlose Jitsi Instnaz aufgesetzt.
Teams ist super!
Rocket.chat ist auch eine Maßnahme (aber frickelig in Verbindung mit Jitsi)
Teamviewer duldet aktuell auch Homeoffice Nutzung mit kostenlosen Lizenzen.
Zoom ist klasse, aber datenschutztechnisch bedenklich.
Es gibt da aktuell viele gute Lösungen. :)