AMD Radeon Pro 5600M
16 Zoll MacBook Pro mit neuer Grafikoption
Apples 16 Zoll MacBook Pro kommt mit einer neuen Build-to-Order-Option für Profi-Anwender. Während diese bislang ausschließlich zwischen zwei Grafik-Optionen wählen konnten – der standardmäßig verbauten AMD Radeon Pro 5500M mit 4GB Grafikspeicher oder dem Modell mit 8GB – steht nun eine dritte Option bereit. Die AMD Radeon Pro 5600M.
Die AMD Radeon Pro 5600M besitzt ihrerseits 8GB HBM2 Grafikspeicher (die anderen Karten setzen auf GDDR6) und ist mit einem Optionspreis von satten 875 Euro ausgezeichnet – wer sich für die günstigere 6‑Core-Version des Laptops entscheidet zahlt sogar 1000 oben drauf.
Zum Vergleich: Für die AMD Radeon Pro 5500M mit 8GB mussten bislang nur 125 Euro mehr ausgegeben werden.
Im Info-Bereich des Apple Online Stores erklärt Apple zur neuen Karte, die zusätzlich zur internen „Intel UHD Graphics 630“ verbaut wird:
Mach ein Upgrade auf die AMD Radeon Pro 5600M für Grafikleistung wie auf einem Desktop-Computer. Damit laufen anspruchsvolle Pro Apps und grafikintensive Aufgaben auf deinem mobilen 16″ MacBook Pro besonders flüssig. Mit 40 Recheneinheiten und 8 GB High Bandwidth Memory (HBM2) mit 394 GB/s Speicherbandbreite hast du mit dieser leistungsstarken GPU eine bis zu 75 % schnellere Performance als mit der AMD Radeon Pro 5500M.
Schnäppchen!
Wieso eigentlich keine Nvidia? -.-
Weil AMD besser ist
Zumindest sympathischer.
Meinst du im Vergleich AMD/Intel oder wirklich bei den GPUs AMD/Nvidia?
Im Highendbereich hat Nvidia noch leicht die Nase vorn. Was die Prozessoren angeht, hat AMD Intel längst überholt.
Sollen erstmal das aktuelle Modell in den Griff bekommen. Ich habe Abstürze über Abstürze mit dem Gelump. Und es ist katastrophal laut…
1+
Genau. Und der hohe Stromverbrauch und Lüfter Lärm. Unkaufbar
bei mir null probleme, weder laut noch abstürze.
was machst du mit dem rechner?
Alex hat Recht. Echt schlimmer Müll. Da läuft garnichts rund…
Also gibt es die 5400 nicht mehr? Denn die 5500 mit 4GB war bei mir das erste BTO Modell und dann eben die 5500 mit 8 GB.
Gab nur die 5300 ( mit 4 GB) oder die 5500 (mit 4 oder 8 GB)
Ja gut, Zahlendreher. Danke.
Hoffentlich löst Apple bald mal das Problem mit den permanent laufenden Lüftern, sobald ein externes Display angeschlossen ist und der zusätzliche Grafikchip ein bisschen zu tun bekommt. Das ist leider sehr nervig!
+1
++1
Ich habe das XDR dran und der Lüfter ist nur am laufen. Nervig.
+1
Verstehe auch nicht weshalb man nicht die integrierte Grafik wählen kann bei einem externen Monitor. Beim 13er gehts ja auch. So ist immer reduziert, volle Leistung, viel Hitze und Lüfter. Extrem nervig
Das Problem hält mich gerade davon ab mir ein 13/16″ MacBook Pro zuzulegen. Endlich wieder eine fehlerfreie Tastatur und jetzt das nächste Problem…
Kein neues Problem, der alte (2018) ist auch schon ständig überhitzt.. Lösung von Apple massiv die CPU Frequenz zu drosseln, .. ging meines Wissens soweit das nach 2-3 min die Drosselung den Notebook langsamer machte als den 2015er
Ich frage nur:
Kann das damit zusammenhängen, ob man den USB-C Lade-/Verbindungsstecker auf der rechten oder der linken Seite einsteckt?
Dazu gab es hier mal einen Artikel:
Links: Lüfter läuft,
Rechts: Lüfter läuft nicht.
Raúl Design. Ich warte auf den Nachfolger.
Ich gehe davon das es ein konstruktives Problem ist.. ob Mac Mini bis ..
Alles zu klein, zu Dicht gebaut und somit ständig droht Überhitzung.
CPU Temperaturen die per Standard bei 80″ liegen und gerne 100″ erreichen, da hilft nur runter tanken und Lüfter bewegen. Bei GPUs ist das nicht anders.
10 Generation Intel wäre auch was gewesen
Also CPU
Bin ich bei dir, darauf warte ich auch.. genau wie der neue RAM (aus‘m Air und dem 13“)
Das stimmt, da hätte Apple nachlegen müssen.
Wow schon wieder 75% schneller…echt krass und so günstig der kleine chip -.-
Und kann immer noch nicht vernünftig Spiele wiedergeben
Meine 5500M mit 8GB kann alles problemlos wiedergeben. Unter Bootcamp läuft jeder aktuelle Titel auf Ultra oder high anstandslos
Geht das jetzt? Ok. Dann will ich nichts gesagt haben.
LOL mit 120fps? Welche Auflösung denn?
70-90fps. Das reicht mir völlig aus, ich brauche keine 120fps. Man kann auch mal am Boden bleiben… ist ja auch nicht für hardcore Gamer gedacht, aber für jemand der abends mal 1-2 Stunden aktuelle Titel zocken möchte, reicht das MacBook völlig aus… ist hauptsächlich mein Arbeitsrechner von der Firma und abends gibts Bootcamp und paar aktuelle Games. Recht völlig aus
Ich warte auf den Umstieg von Intel auf die ARM Architektur. Wer jetzt kauft ist selber Schuld.
Viel Spaß beim warten und Early adopten !
na dann viel Spaß..
mal abgesehen das ARM bis jetzt nix hat was im High Technik Bereich läuft..
wird die 1. und 2. vorprogrammiert eine Katastrophe, ob sie das bei der 3. hinbekommen, schauen wir mal.
Das hat auch nix mit Apple zu tun.. das bekommt keiner hin. Neue CPU neue Chipsatz Treiber und nix was man aus der Schublade ziehen können. Und wie gesagt CPUs die eher RISC CPUs sind .. will heißen schnell in Teilbereichen aber auch nur weil der Befehlssatz deutlich eingeschränkt ist.
Will heißen, ich kann Apple Endscheidung nur so deuten das es mal wieder nur Gewinn Optimierung geht.. technisch eher eine Ober Katastrophe.
Da irrst du dich aber gewaltig: https://en.wikipedia.org/wiki/Fujitsu_A64FX
Mit dem Ding baut Fujitsu zusammen mit Cray einen Supercomputer in Japan. Beeindruckendes Teil.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Diese ständigen Hitze- und Lüfterprobleme sind nicht Apples Schuld, sondern Intels und von AMD. Es ist nur logisch das Apple selbst Kontrolle über die COU Architektur werden und sich unabhängig machen wollen, was sie mit den IPhone und IPad eindrucksvoll vewiesen haben.