Leser-Frage
15 Apps im Video: Brettspiel-Empfehlungen für das iPad?
Die Zeit zwischen den Jahren und der bevorstehende Januar gehören traditionell zu den Ski-Reisezeiten, für die ihr euch wahrscheinlich schon vorbereitet habt. Gestattet uns daher eine offene Frage in die Runde: Könnt ihr virtuelle Brettspiel-Empfehlungen für das iPad abgeben?
Wir – dies verrät nicht nur die Suche im Nachrichten-Archiv, sondern auch Einträge wie dieser – gehören selbst zu den großen Brettspiel-Freunde, wollen den ohnehin schon zu kleinen Reiserucksack aber nur ungern mit zusätzlichen Spielbrettern, Figuren und Würfeln vollpacken. Daher nehmen wir die E-Mail des ifun.de-Lesers Martin einfach mal zum Anlass eure Tipps abzufragen.
In seiner Mail vom Montag schrieb Martin:
Liebes ifun.de-Team […] Ich bin auf der Suche nach Spielen (für größere Kinder und Erwachsene) für das iPad, welche sich mit mehren Spielern am gleichen Gerät spielen lassen. Leider ist das Angebot im AppStore unübersichtlich und dabei nicht erkennbar was sich hinter den einzelnen Titeln verbirgt. Vor einiger Zeit hattet ihr das Spiel Café International empfohlen. Dieses gefällt mir sehr gut. […] Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Also: Habt ihr gute Erfahrungen mit Mehrspieler-Titeln sammeln können?
Wir haben noch mal im Archiv gestöbert und im Anschluss eine Handvoll Titel verlinkt, die bei der Reise-Auswahl zumindest auf eurem Radar stehen sollten, freuen uns (mit Martin) aber auch über jede Wortmeldung in den Kommentaren. Zudem empfehlen wir einen Abstecher auf die japanische Webseite boardgamelove.com.
Vielen Dank für die Übersicht! Erfahrungen konnte ich bisher nur mit „Wer war’s“ und „Das verrückte Labyrinth“ machen. Letzteres gefällt mir gut, da es sich ohne das analoge Game spielen lässt (was vielleicht nicht bei allen der Fall ist?).
Oh, da fehlt eindeutig Pandemie in der Liste! Wird vmtl unter „Pandemic“ zu finden sein.
Empfehlenswert ist auch Krosmaster – ist nen Spiel, dass man a la Skylanders online erweitern und spielen kann!
Ach und auch wenn es nicht an einem Gerät geht, aber wenigstens lokal funktioniert: Exploding Kittens ist ebenfalls super und ne Kartenspielumsetzung.
Ganz klare Nummer 1 ist Carcassonne. Scotland Yard ist auch nicht schlecht umgesetzt. In der Liste oben fehlt noch San Juan und Puerto Rico, die ebenfalls richtig gut umgesetzt worden sind.
Meine klare Nummer 1 ist trotz des guten Carcassonne „Zug um Zug“. Scotland Yard ist super umgesetzt, aber aus meiner Sicht genauso langweilig wie das Original, weil Mister X leicht entkommen kann.
Es fehlen sogar noch Spiele des Jahres wie Tikal und Keltis in der Liste, außerdem Lost Cities.
Ich kann noch Pandemie empfehlen! Wird vermutlich unter dem Titel „Pandemic“ zu finden sein, ist aber voll lokalisiert und spaßig.
Auch wenn diese nicht nur an einem iPad spielbar sind, sollte man bei den gelungenen Brettspielumsetzungen noch Exploding Kittens und Krosmaster erwähnen.
Exploding Kittens ist das meistverkaufteste Kickstarter-Kartenspiel und extrem spaßig.
Krosmaster wiederum ist so ne Art Skylanders: Man kloppt sich mit mehreren individuellen Figuren auf einem Spielfeld. Die Figuren kann man beim Brettspielhändler kaufen und mit einem Online-Code versehen dann im Online-Spiel nutzen. Kann ich sehr empfehlen!
Ich kann Mensch ärgere dich nicht sehr empfehlen.
„Mensch ärgere Dich nicht! FREE“ von b-interaktive GmbH
https://appsto.re/de/WuPbB.i
Mfg
Manche Spiele sind wahrscheinlich ganz gut, aber ich finde Brettspiele in natura besser und praktischer. Nicht alles muss man auch digitalisieren!
Geben wir dir grundsätzlich recht. Allerdings: Im Fallbeispiel des einleitenden Reisetextes, der mit dem Verweis auf den schon vollen Rucksack, sind Original-Spiele leider keine Option.
@paulpaul: Schon mal im Zug auf einer langen Fahrt ein großes Brettspiel ausgepackt? Auch wenn richtige Brettspiele besser sind, gibt es Situationen, in denen die iPad-Variante einfach viel, viel praktischer ist.
Deshalb: Man darf sehr wohl alles digitalisieren!! Jeder kann dann zu dem Medium greifen, das gerade am besten funtioniert.
Istanbul gibt es aber noch nicht, oder? Frage wegen des Bildes der Offline-Spiele ;-)
Gibt auch noch „Glück Auf“, eher nicht so gut, und seit ein paar Wochen „Colt Express“. Letzteres aber auch nicht einfach nur auf’s iPad migriert, sondern erweitert. Ach und fast hätte ich „Stone Age“ noch vergessen.
Carcassonne ist das absolut am besten umgesetzte Spiel, sogar auf dem kleinen iPhone 5 Bildschirm. Ist jeden Cent wert!
Bei anderen Spielen ist leider die analoge Version in den meisten Fällen besser als die iOS-Umsetzung.
Monopoly!
Lantens the Harvest Festival ist relativ neu (heisst in Deutschland als Brettspiel Lichterfest), hat sogar schon die Erweiterung, die in „real“ erst nächstes Jahr erscheint und lässt sich wunderbar „ohne Denken“ spielen- wenn man aber aufpasst, was der andere sammelt, wirds richtig taktisch und spannend. Nicht zu unrecht hat es die „Mensa“-Auszeichnung gekriegt.
Spiel des Lebens!
Moin :)
Mir fallen noch Splendor (2-4Spieler) und Patchwork (2 Spieler) als gute digitale Umsetzungen von Brettspielen ein.
Heli
Pandemic ist gerade im Angebot für 1,99€ erhältlich.
Na da wurden ja noch einige Highlights nicht genannt…
https://itunes.apple.com/de/app/castles-of-mad-king-ludwig/id1100292960?mt=8
Im Original: Die Schlösser des König Ludwig. Ein interessantes Legespiel für bis zu 4 Spieler, gute Umsetzung.
https://itunes.apple.com/de/app/small-world-2/id364165557?mt=8
In Small World 2 breitet man sich mit seinem Volk auf einer Weltkarte aus. Aber nur, so lange man gut Punkte damit sammeln kann, dann wechselt man einfach zum nächsten Volk. Jedes hat besondere Fähigkeiten, die man optimal einsetzen muss.
https://itunes.apple.com/de/app/kahuna/id774875399?mt=8
Kahuna ist für 2 Spieler. Man kämpft um die Vorherrschaft auf einer Inselwelt, indem man die Mehrheit an Verbindungen zwischen den Inseln herstellt. Das kann zu schönen Kettenreaktionen führen. Schönes Taktikspiel mit Ärgerfaktor.
https://itunes.apple.com/de/app/galaxy-trucker/id904013027?mt=8
Im Brettspiel Galaxy Trucker baut man unter Zeitdruck ein Raumschiff aus vielen Einzelteilen zusammen. Danach wird eine zufällig bestimmte Strecke geflogen und jeder bangt, ob sein Schiff den auftauchenden Gefahren gewappnet ist oder ob es von Meteoriten oder Piraten in alle Einzelteile zerlegt wird. Eine Empfehlung eines Bekannten, die ich auf dem iPad allerdings noch nicht selbst getestet habe.
Das Beste zum Schluss:
https://itunes.apple.com/us/app/stone-age-the-board-game/id564247778?mt=8
Stone Age ist einfach klasse. Mit einer begrenzten Zahl an Arbeitern sammelt man Rohstoffe und Nahrung und baut das eigene Dorf aus. Man sammelt Punkte in vielen Kategorien, sollte sich aber irgendwann auf besonders lohnenswerte Bereiche konzentrieren. Die iPad-Umsetzung ist absolut akkurat und sehr benutzerfreundlich. Es gibt Pass-to-play, Online-Modus und KI-Gegner, top!
Viel Spaß!
Cool. Danke für den Tipp mit Stoneage. Wir haben grad für unsere kleine die Kinderversion entdeckt und die find ich schon sehr nett.
Activity auf dem iPad geht super. Es gibt eine Remote-App für’s iPhone mit dem der Spieler, der an der Reihe ist, die Karte aufdecken kann. Super gut wenn man es vom iPad per AppleTV auf den Fernseher spiegelt :-)
Mein Tipp: „Einfach genial“ – das Spiel ist für zwei Spieler gemacht und hat einen schönen lokalen Modus, bei dem sich die beiden Spieler gegenüber sitzen können. Die App wechselt dann immer die Ansicht, so kann das iPad auf dem Tisch liegen bleiben.
Warum nicht mal das älteste Brettspiel probieren? zB das https://itunes.apple.com/de/app/backgammon-online/id514573330?mt=12
denn weniger ist mehr :-)
Zug um Zug lässt sich z. B. auf dem iPad besser spielen als im Original!
Mein Favorit ist ‚Zug um Zug‘ Ist sehr gut umgesetzt und immer wieder kommen neue Spielpläne und Erweiterungen dazu. Ich finde das Gameplay klasse :-)
Ebenfalls gut: San Juan, Carcasonne, Splendor, Activity, Las Vegas (von Ravensburger), Der zerstreute Pharao, Scotland Yard, Verrückte Labyrinth, Heckmeck, Tsuro
Das Spiel heißt Camel Cup.
Ich glaube es fehlen noch: Siedler von Catan und die Fürsten von Catan, Kingdom Builder, RA und jede Menge weitere gute Spiele von Reiner Knizia, Lost Cities, Glasstraße, Le Havre und Le Havre der Binnenhafen. Die Bauern und das liebe Vieh, (die 4 letzten von Uwe Rosenberg), Rosenkönig und und und
Von Ubongo und Rosenkönig (Wars of the Roses) sind in der Zwischenzeit neue Versionen für iOS und Android erschienen.