Umfangreich ausgestattet
12-Port-Hubs zum Aufstellen: Neu von Conceptronic, kompakt von Baseus
Der Zubehör-Anbieter Conceptronic hat ein neues 12-in-1-Hub präsentiert, das MacBook-Nutzer nicht nur mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten für Peripheriegeräte versorgt, sondern auch zum leicht gewinkelten Aufstellen des Apple-Laptops genutzt werden kann. Ein Formfaktor, der nicht neu am Markt ist. Unter anderem bietet der Hersteller Baseus ein vergleichbares und gut ausgestattetes Modell, das jedoch etwas kompakter ausfällt.
Baseus 12-in-1-USB-C-Dockingstation
Und mit eben jenem Modell starten wir vielleicht auch gleich: Die Baseus 12-in-1-USB-C-Dockingstation wird mit einem USB-C-Kabel mit dem Mac verbunden und besitzt ihrerseits einen 100 Watt Power-Delivery-Eingang.
Neben USB-A und USB-C-Ports stellt Baseus dann nicht nur drei Monitor-Anschlüsse mit 4K-Auflösung bei 60 Hz Bildwiederholrate zur Verfügung, sondern auch Netzwerkanschluss, Kartenleser und einen 3,5 mm Klinkenanschluss für Ohrhörer und Mikrofon. Kostenpunkt: 84,14 EUR.
Die Ausstattung im Detail:
- Zwei HDMI-Ports mit bis zu 4K@60Hz
- Ein Display-Port mit bis zu 4K@60Hz
- Ein SD/microSD-Kartenleser
- Ein 1000Mbps-Etherneport
- Audiobuchse für Kopfhörer und Mikrofon
- Drei USB-A-Ports (500MB/s)
- Ein USB-C-Port (500MB/s)
- Ein USB-C-Ladeanschluss (100 W)
DONN17G-USB 3.2-Adapter
Das neue Modell von Conceptronic ist nahezu identisch ausgestattet – wenn auch mit einer grundsätzlich anderen Port-Anordnung und ruft mit einem Listenpreis von 99 Euro auch in etwa den gleichen Preis auf – zur Markteinführung wird der DONN17G-USB 3.2-Adapter aktuell bereits für 85,94 Euro angeboten.
Auch das Hub von Conceptronic unterstützt 4K-Auflösung bei 60 Hz Bildwiederholraten über HDMI und DisplayPort, besitzt einen 100 Watt Power-Delivery-Anschluss, Gigabit Ethernet mit Wake-on-LAN und punktet mit einer schnellen USB-Datenraten von bis zu 5Gbps (USB 3.2 Gen 1).
Kommt da nicht dann die heiße Lift vom Mach direkt drauf? (Intel)
Lift? Mach?
Ist da ein Fahrstuhl und ein Kampfflugzeug eingebaut?
@Traval: Du weist doch was meint.
Was soll dieses getrolle?
Da scheint jemand noch nicht so lange ein iPhone zu nutzen. Mit der Zeit lernt man die Autokorrektur zu deuten :D Luft und Mac soll’s wohl heißen
Aber „Du weist doch was meint“ ist die bessere Antwort :-)))
Einfach 2-3cm weiter reinschieben.
Irgendwo habe ich die Antwort schon mal gehört …
:D
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller? Ich suche gerade eine preisgünstige Dockingstation mit mind. 2x HDMI Out und das hier ist preislich mal ne Ansage finde ich.
Besten Dank!
Für meinen Geschmack zu wenig USB C Ports.
So langsam bekommt jedes neue Zubehör USB C und jetzt fängt das rein und raus wieder an, weil nur zwei Anschlüsse zur Verfügung stehen.
Das gleiche Problem hab ich auch und suche nun schon eine Weile nach einem vernünftigen Dock mit mehr C Anschlüssen.
Das stimmt. Die Handys wurden standardisiert aber bei den Rechnern hat Mans nicht durchgezogen, echt nervig.
Habe das Baseus, ist top!
Schön wäre mal ein Feature, wo ich beim Kauf wählen kann, ob das Mini-Kabel links oder rechts rauskommt. Bei meinem Setup bräuchte ich das genau auf der anderen Seite.
Das fast gleiche Dock von Belkin kann man umdrehen. Kostet aber ca. 130€.
Mittlerweile Preise angestiegen!
Und jedes Mal befinden sich die SD Kartenleser auf der Rückseite.
Wer steht denn schon auf, um unter seinem Mac auf der Rückseite eine SD Karte reinzuschieben.
Besser wäre an der Seite.