ifun.de — Apple News seit 2001. 39 456 Artikel

Auch Anbieter wie Sonos betroffen

1&1-Kunden melden weiter Probleme beim Zugriff auf Apple-Dienste

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Die laut unserem Informationsstand nur Kunden von 1&1 betreffenden Probleme mit der Nutzung von Apple-Diensten sind weiterhin nicht vollständig behoben. Hier laufen immer noch Meldungen von Nutzern ein, die mit den Einschränkungen kämpfen.

Wie es scheint, sind jedoch nicht alle Verbindungen zwischen 1&1 und den Apple-Servern betroffen. Dies macht die Fehlersuche natürlich auch für 1&1 ein Stück weit schwieriger. Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass der Anbieter auch in der Vergangenheit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte und ein gesteigertes Interesse daran haben sollte, eine verlässliche und beständige Lösung zu finden.

Fehler Music

Laut dem inzwischen eingegangenen Feedback von Lesern treten die Verbindungsprobleme keinesfalls nur beim Laden von Updates im App Store auf. Zum Teil sind scheinbar auch die Server für Apples System-Updates betroffen und vor allem Abonnenten von Apple Music melden wieder massive Probleme.

Auch externe Dienste wie Sonos betroffen

Kunden von 1&1 sollten bedenken, dass die Störung zu Problemen führen kann, die zunächst gar nicht mit dem eigenen Internetanschluss in Verbindung gebracht werden. Nutzer der Multiroom-Systeme von Sonos sehen sich ja gerade ohnehin ständig mit Problemen konfrontiert und werden bei Fehlern im Zusammenhang mit Apple Music wohl eher den Lautsprecheranbieter in Verdacht haben. Allerdings treten wohl auch hier Störungen bei der Wiedergabe auf, die sich auf eine Internetanbindung über 1&1 zurückführen lassen.

Wenn ihr also Internetkunden von 1&1 seid und nicht auf einen der zahlreichen Apple-Dienste zugreifen könnt, könnt ihr es sofern möglich anstelle des heimischen Internetanschlusses testweise über das Mobilfunknetz versuchen. Oder ihr verwendet von vornherein, wie hier beschrieben, einen VPN-Dienst oder einen alternativen DNS-Server. Vereinfacht gesagt lehnen die Apple-Server Verbindungen von bestimmten 1&1-Knotenpunkten ab, was sich mit solchen Maßnahmen umgehen lässt.

07. Aug 2024 um 19:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber ich habe seit etwa 2 Tagen Probleme, an meinem Mac mit Outlook E-Mails zu versenden – der Account wird bei 1&1 gehostet. Die E-Mails kommen fast ausnahmslos als „unzustellbar“ zurück.

    • Nein dein Problem ist ein Authentifizierung Problem das liegt nicht an eins und eins, du musst die Accounts komplett raus löschen und neu initialisieren das sagt auch Microsoft, das Problem ist bekannt

      Microsoft hat die Authentifizierung für Drittanbieter Accounts umgestellt

      • @Masturbator, fast richtig. Es geht aber nicht um Drittanbieter-Accounts, sondern um Outlook.com- oder Exchange.com-Accounts, also direkt von MS gehostete Accounts.

        MS hat die Authentifizierung für Drittanbieter-APPS geändert und empfiehlt daher die Löschung des Mailaccounts in der Drittanbieter-App und dann die Neueinrichtung.
        Dann läuft es wieder.

    • In der Regel (immer) steht dort auch ein Grund. Ohne den kann man mit deiner Aussage leider nichts anfangen.

    • Nein, dass liegt an Microsoft, dort wurde etwas geändert. Google mal oder such den zugehörigen Artikel hier.

  • Ich bin bei der Telekom und bei meiner Frau funktioniert seit gestern Wo ist nicht mehr. Auf der watch und den MacBooks dagegen kein Problem. Nur die iPhones

  • Super nervig. Bei uns geht weder Sonos noch andere Apple Dienste.

  • Ich hatte das Problem mit 1&1 auf allen Apple Geräten auch. DNS in der FRITZ!Box geändert, Problem gelöst.

  • Inzwischen funktioniert die Lösung mit Google oder Cloudflare-DNS auch nicht mehr. Das ist mehr als ärgerlich.

  • iCloud – „Privat-Relay“ beenden hat bei mir geholfen.

  • Frage: Seit ein paar Tagen/Wochen funktioniert auch das Feature WLAN Call in Verbindung 1&1 und IPhone 13 nicht mehr.
    Könnte die Ursache hier auch das Problem von 1&1 sein?

  • Ich hatte bisher keine Probleme mit Apple Diensten und Sonos trotz 1&1. Zum Glück habe mit Pi-hole und unbound einen rekursiven DNS Server eingerichtet.

  • Ich bin auch 1&1 Kunde, und seit dem Wechsel des DNS Servers innerhalb einer FRITZ!Box sind sowohl die Probleme mit den automatischen Updates im App Store, als auch die mit Sonos (Lautstärke etc.) behoben!

  • Bin bei 1&1 und konnte keine Updates von Apple laden.
    Was mir aber unverständlich ist: Mein DNS geht auf pihole mit Unbound als rekursiven Server. Nur wenn ich Unbound deaktiviere (was immer funktioniert hat) und z.B. Cloudflare auswähle werden die Updates geladen.

  • Wir sind seit gestern mit bei den Problemen dabei. Via Congstar oder Nord VPN gehen alle Updates einwandfrei. Auch Apple Pay macht Probleme leider… Der alternative DNS Server hilft bei uns nicht :( iPhone 17.6.1 Update ging aber auch mit 1&1…

  • Apple eigener VPN der in der Cloud mit drin ist macht das schon. Wer nicht viel Geld ausgeben möchte nimmt die kleine Version von 99cent je Monat.

  • Bei uns gehen die HomePods nicht mehr im Stereoverbund. Sie werden zwar so angezeigt aber reagieren immer, als wären sie einzelne Einheiten. Sie Leuten also sowohl Links und Rechts und wissen nicht mehr, in welchen Raum sie stehen. Man kann also durch einfaches Licht an/Licht aus nicht mehr direkt im Raum schalten, die Honepods fragen immer nach, welcher Raum gemeint ist. Da für das alles auch eine Internetverbindung zum Server bei Apple genutzt wird und wir auch bei 1&1 sind, liegt es wohl daran. Habe aber in der FRITZ!box auch DoT eingetragen und unsere Leitung ist kein DS Lite.

  • Neuer Sub Dienstleister bei 1&1 am Werk (?!), Kosten optimieren nicht nur die Kunden.
    Kein Mitleid.

  • Seit heute Morgen allgemein massive Internetprobleme mit 1&1.
    Geht so gut wie nichts.
    Nicht nur Apple und Sonos sondern auch MagentaTV und waipu.
    Schöne neue Welt. Zum Glück Kabel- TV noch in der Hinterhand.

  • Jetzt weiß ich auch, warum meine PS5 sich nicht mehr mit dem Internet verbindet. Auch die Meross Steckdosen gehen nicht mehr.

  • Finde es irgendwie komisch. Habe eine FritzBox die direkt an 1&1 Angeschlossen ist und dann noch einen ASUS Router der an die Fritz!Box angeschlossen ist. Im Wlan oder Lan der Fritz!Box funktioniert alles ohne Probleme. Allerdings habe ich die oben genannten Probleme nur bei meinem ASUS Router. Bin echt überfragt. Habe bei beiden Routern schon den DNSv4 und DNSv6 geändert. Gestern hat das geholfen, heute nicht mehr.

  • Ich hatte vor einigen Tagen ebenfalls Google und Cloudflare als DNS-Resolver in der FritzBox eingetragen. Danach ging alles wieder problemlos. Wie weiter oben schon gemeldet, funktionierte das seit vorgestern auch wieder nicht mehr. Nach einer neuerlichen Änderung (Google nicht mehr verwendet) geht es jetzt erstmal wieder.

  • Das Problem ist, dass 1und1 anscheined eine DNS Filter Regel hat, die anfragen nach der Domäne „*.aaplimg.com.“ mit der IP 62.214.73.240 ersetzt. Betroffen davon sind zum Beispeil eigenbetriebene Recursive Resolver, Google DNS und OpenDNS. Wenn man Cloudflare oder Quad9 nutzt bekommt man die richtigen IPs. Man kann das ganz einfach testen mit dem Linux-Kommando „dig“. Zum Beispiel „dig +trace osxapps.itunes.g.aaplimg.com.“ oder „dig osxapps.itunes.g.aaplimg.com. @1.1.1.1“ Der Befehl mit „+trace“ geht die gesamte DNS Kette im Internet durch wie ein Recursive DNS Server. Der zweite fragt einen bestimmten DNS Server im Beispiel cloudflare.

  • Die alte Binnenweisheit „It’s always DNS“ scheint sich mal wieder zu bewahrheiten. Ein Wechsel auf Cloudflare (1.1.1.1) hat das Problem gelöst.

  • Folgende Probleme konnte ich in der letzten Zeit feststellen:
    iMac / MacBookAir
    – das neue Update auf 14.6.1 wurde nicht gefunden. Die alte Version wurde als aktuell bezeichnet.
    – Apple-Shop zeigt Zeitfehler beim Versuch eines Downloads
    IPAD
    – Endlose Aktualisierungsvorgänge von Apps (automatisches Update)

    Aktuell
    Vorgestern konnte kurzzeitig die neue MACOS Version geladen werden
    Die Aktualisierungsvorgänge auf dem IPAD waren durch
    Heute werden bei Downloads aus dem Apple-Shop wieder Zeitfehler angezeigt.

  • Das Problem liegt an einer DNS Konfiguration auf den Apple Nameservern. Versatel hat bei Apple beantragt, für die Updates auf einen lokalen Mirror zu verzeigern. Die Apple-Nameserver reagieren unterschiedlich pro anfragendem AS. Apple hat umgestellt aber der Versatel-Server ist down. Habe die Details an Ifun geschickt zum Nachstellen. Vielleicht kommt das morgen hier…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39456 Artikel in den vergangenen 8457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven