Windows 7 und älter? Dann solltet ihr Apples QuickTime deinstallieren
Nutzer von älteren Windows-Systemen sollten – sofern noch nicht geschehen – Apples QuickTime von ihren Systemen löschen. Die Windows-Version des Multimedia-Tools wird von Apple nicht weiterentwickelt und es sind auch keine Sicherheitsupdates mehr geplant. Anlass für den aktuellen Aufruf zur Deinstallation sind zwei aktuell veröffentlichte Sicherheitslücken der Software.
QuickTime für Windows wird derzeit zwar noch in Version 7.7.9 bei Apple zum Download angeboten, soll allerdings keine weiteren Updates mehr erhalten. Auf dem Mac ist QuickTime fest ins Betriebssystem integriert, die ehemals große Relevanz als Multimedia-Plug-in für Webseiten hat die Software zugunsten moderner Techniken jedoch verloren.
Die letzte Windows-Version von QuickTime wurde für Windows Vista und Windows 7 ausgeliefert. Neuere Windows-Systeme wurden ohnehin nicht mehr unterstützt, Apple hat das Ende der Windows-Version allerdings nie offiziell bekanntgegeben. Eine Anleitung für die Deinstallation der Software findet ihr hier bei Apple.
Super. Und wie nutze ich im Büro jetzt Lightroom?
Lighroom benötigt Quicktime unter Windows?
Doch.
Sobald du dich dazu hinreisen läßt, mit der Spiegelreflex ein Video aufzunehmen, schreit Lightroom beim Import nach Quicktime. :-( Absolut nicht schön, aber Tatsache.
Gruß
Der Titel und der erste Satz sind eher verwirrend, denn QuickTime wird ja generell für alle Windows-Versionen nicht länger gepflegt, also sollte man es bei JEDER Windows-Version deinstallieren. Nur, weil es offiziell nicht unterstützt war, heißt nicht, dass es sich nicht trotzdem auf Windows 8, 8.1 und 10 installieren ließ. Es wird ja sogar über das Apple Software Update Tool zur Installation angeboten.
Das alles und die schlechte Userbility haben mich veranlasst sämtliche Applesoftware vom Rechner zu löschen.
Und mein iTunes auf Windows 7 ? Das benötigt doch den QuickTime Player
Ich glaube iTunes benötigt nur ne dll oder so davon. Ich hab QuickTime einfach immer wieder deinstalliert.
Das wär mir absolut neu. Videos kann iTunes ohne QuickTime abspielen.
Benötigt man doch idR eh nicht
QuickTime wird doch mit iTunes mitinstalliert…
Nein?
fragen über fragen … :-)
„Die meisten aktuellen medienbezogenen Programme für Windows, darunter iTunes 10.5 oder höher, verwenden QuickTime nicht mehr zur Wiedergabe moderner Medienformate. “
Einfach auch mal die angebotenen Links anklicken und lesen.
Ich verstehs nicht. Habe es deinstalliert, danach meckerte iTunes dass der Inhalt nicht abgespielt werden kann. Ist schon komisch.
Zum Glück nutze ich VLC und brauche das eh nicht :-P