Update macht Elgatos DVB-T-Empfänger Tivizen flexiber: Neue Modi für Betrieb im Heimnetz und über USB
Elgatos mobiler DVB-T-Empfänger Tivizen bekommt per Firmware-Update interessante neue Funktionen verpasst. So lässt sich das Gerät fortan in bestehende Wi-Fi-Netzwerke einbinden und überträgt das TV-Signal dann über diese. Zuvor mussten die Emfpangsgeräte sich mit dem vom Tivizen bereitgestellten Wi-Fi-Netz verbinden und man konnte daher nicht gleichzeitig mit dem Internet verbunden sein. Falls kein Netzwerk vorhanden ist stellt Tivizen weiterhin sein eigenes bereit – bekannte Netze erkennt das Gerät selbstständig und verbindet sich automatisch mit diesen.
Ebenfalls neu ist der USB-Modus. Klassisches Anwendungsbeispiel hier wäre der Hotelbesuch, man ist über ein öffentliches Netz mit dem Internet verbunden, möchte gleichzeitig Fernsehen und auf den Eingang einer wichtigen E-Mail warten. Für solche Fälle lässt sich der DVB-T-Empfänger per USB am Computer anschließen, die mitgelieferte Software empfängt den TV-Stream während das Notebook weiterhin über Wi-Fi mit dem Hotspot verbunden ist.
Im Zusammenhang mit dieser Funktionserweiterung hat Elgato sowohl die Tivizen-App als auch die mitgelieferte EyeTV-Software aktualisiert. Aktuell ist der Tivizen-Empfänger übrigens bei Amazon für 102 Euro und damit deutlich unter dem empfohlenen Verkaufspreis von 149,95 Euro erhältlich.
kann man dann auch mit mehreren iOS Geräten gleichzeitig auf die Box zugreifen und TV schauen…
Nein!!