ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel
   

Update für Google-Browser Chrome: Sprachsuche und schnellerer Seitenaufbau

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Google hat den hauseigenen Webbrowser Chrome in Version 27 veröffentlicht. Wichtigste Neuerung ist sicherlich die letzte Woche vorgestellte und nun auch in Deutschland verfügbare Spracheingabe bei der Google-Suche.

sprachsuche

Ein kleines Mikrofonsymbol rechts im Suchfeld deutet an, dass ihr statt eure Suchanfrage einzutippen auch einfach mit dem Browser sprechen könnt. Die Qualität der Spracherkennung war während unserer ersten Versuche ausgesprochen gut. Probiert es einfach selbst aus, wer die Funktion nicht nutzen will, verzichtet auf die beim ersten Aufruf der Sprachsteuerung notwendige Aktivierung des Mikrofons.

Neben der Implementierung der Sprachsuchfunktion soll die neue Chrome-Version auch dafür sorgen, dass sämtliche Webseiten im Schnitt rund 5 Prozent schneller angezeigt werden. Zudem bringt Chrome 27 diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit.

Google hat darüber hinaus die Anzeige von Suchergebnissen überarbeitet. Abhängig von der Eingabe bekommt man nun teils Google-Now-ähnliche „Karten“ angezeigt, beispielsweise bei der Frage nach dem aktuellen Wetter. Eine Übersicht der möglichen Google-Now-Befehle findet ihr hier, zumindest ein Teil davon sollte sich auch deutsch lokalisiert hierzulande nutzen lassen.

wetter

Google Sprachsuche im Video

Unten noch einmal das Video von ifun-Leser Daniel, vielen Dank für den Hinweis.


(Direktlink zum Video)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mai 2013 um 15:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Verdammte Axt: das ist ja cool. Habe diese Funktion beim Chrome auf dem iPad bisher übersehen. Einfach zum Beispiel „xing dot com“ oder „xing de“ sagen und beides funktioniert prächtig.
    Alles was Chrome (er)kennt wird aufgerufen, der Rest gegoogled.
    Funktioniert super. Vielen Dank für den Tipp.

  • Aber wieso ist das Mikrofon Symbol nicht in der URL Leiste?? Warum soll ich auf die Google Startseite gehen und dann erst das Mikrofon drücken. Ist doch total dämlich!

  • Und wann schenkt uns google eine lesezeichenleiste für ios???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven