Version 5.0 bringt Browser-Integration für den Passwort-Manager Enpass
Version 5 des Kennwort-Managers Enpass steht mit einer erfreulichen Neuerung vor der Tür. Mit den nun unter OS X verfügbaren Browser-Erweiterungen für Safari, Chrome und Firefox erfüllen die Entwickler einen der größten Wünsche aus der Nutzergemeinde.
Enpass 5 lässt sich als Release Candidate bereits direkt auf der Webseite der Entwickler laden. Bis zur Freigabe der neuen Mac-App-Store-Version wird es noch ein Weilchen dauern, dort ist aktuell noch Version 4.6.1 im Angebot.
Enpass setzt auf ein überschaubares Preismodell: Die Desktopversion ist komplett kostenlos nutzbar. Bezahlt werden muss nur, wenn man ergänzend dazu auch die Mobilversion nutzen will. Enpass für iOS lässt sich ebenfalls kostenlos laden, für den vollen Funktionsumfang inklusive Cloud-Sync werden per Einmalzahlung 10 Euro fällig.
Neben Cloud-Angeboten wie iCloud, Dropbox u.a. unterstützt Enpass auch die Synchronisierung über ownCloud, hierbei handelt es sich um eine Open-Source-Software zum Betreiben einer eigenen Cloud-Lösung. Falls ihr die Vorabversion von Enpass 5.0 verwenden wollt, müsst ihr allerdings auf iCloud verzichten. Dies ist nur mit der Mac-App-Store-Version der Software möglich. Enpass 5.0 RC wird als eigenständige App installiert und ist damit unabhängig von einer Vorversion nutzbar.
Bin sehr überzeugt von Enpass. Aber leider fehlt mir hier die Möglichkeit wie bei 1password mehrere Tresore für verschiedene Zwecke anzulegen. Ordner sind hier leider nicht so toll…
Ich benute 1Password & Enpass. Nur der Haupttresor wird über iCloud synchronisiert und gesichert. Meine Geschäftlichen Daten liegen bei Enpass mit Ordnern.
Der imitiert aber schön 1Password vom Aussehen. -.-
Habe auch tatsächlich zuerst gedacht, es handelt sich um 1Password.
Unangenehme Copycat. Allein deswegen schon zu boykottieren.
Der Samsung unter den Passwortmanagern
9.1 für die Public Beta verfügbar !
Dachte auf den ersten Blick, es wäre eine grafisch überarbeitete Version von 1Password …
Richtig schön dreiste Kopie! :)
Ja wurde sicher das ein oder andere kopiert, aber auch verbessert ;).
Enpass hat bei mir 1Password abgelöst. Das Programm läufts nicht nur auf meinem iPhone oder dem iMac gut, es läuft auch super auf dem Windows Rechner. Letzterer war bei 1Password einfach ein Graus.
Nutze es schon länger wegen des Sync mit eigenem WebDAV Server. Das hat 1password immer noch nicht… Abgesehen vom unverschämt hohen Mac Client preis. 10€ ist für ein Passwort Save ok
Würde die Synchronisation über WebDav auch gerne auf meiner Synology Diskstation nutzen, bekomme es aber nicht zum Laufen.
Hast Du einen Link, wo das mal schrittweise erklärt wird ?
Wollte mir das auch gerade mal ansehen und habe mir die neue Version 5.0 für Mac geladen. Nur leider funktioniert sie nicht, bekomme immer nur den Hinweis dass die App beschädigt ist und nicht geöffnet werden kann. Ich darf sie dann nur in den Papierkorb verschieben und dort scheint sie dann wohl auch hin zu gehören.
Hallo und guten Morgen,
ich benutze Enpass auf meinem Mac, dem iPhone und iPad. Während es auf den Mobilgeräten funktioniert, wird auf dem Mac seit einigen Tagen Enpass nach dem Öffnen und der Passworteingabe sofort wieder geschlossen. Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße
Stefan
Habe probehalber Enpass installiert. Auch die Browser-Erweiterungen. Diese kann ich aber nur gebrauchen, wenn ich das Hauptprogramm geöffnet habe. Das hat 1Password viel besser gelöst. Oder habe ich etwas verpasst?