Unclutter: „Menüleisten-Schublade“ sorgt für Ordnung auf dem Mac-Schreibtisch
Die Mac-App Unclutter (4,49 Euro) soll euch dabei unterstützen, den Schreibtisch eures Mac möglichst frei von „Dateimüll“ zu halten. Alles, was ihr sonst mal eben so auf dem Schreibtisch abgelegt hättet, wandert in die Fächer unter eurer Menüleiste, diese lassen sich durch eine Maus- oder Trackpadgeste einblenden.
Neben einer Dateiablage zeigt euch iClutter auch jederzeit an, was sich aktuell in der Zwischenablage befindet. Zudem habt ihr die Möglichkeit, euch Notizen innerhalb des Ausklappmenüs zu machen. Die Unclutter-Fenster schweben über allen anderen Fenstern und sind so jederzeit gut zu erreichen.
Die einzelnen Fenster lassen sich über die Unclutter-Einstellungen jedes für sich ein- und ausblenden. Zudem erlaubt es das Programm in der aktuellen Version, den Text der Zwischenablage zu editieren, die Änderungen wirken sich direkt auf die Zwischenablage aus.
Schade nur, dass die Entwickler keine Testversion anbieten. Gerade bei derartigen Produktivitätserweiterungen macht es Sinn, wenn man vor dem Kauf testen kann, wie gut man selbst mit dieser Art und Weise des Arbeitens zurecht kommt.
Interessiert aber ohne Testversion… Nö!
Klappt für mich sehr gut – einblenden kannst du die Leiste wenn du von der Menüleiste runter scrollst (2 Finger nach unten wischen auf dem Trackpad mein ich damit) dann sind die Im Artikel beschriebenen Funktionen da – nicht mehr nicht weniger
Tastenkombination kann man auch einstellen
von DesktopShelves gibt es eine Demo-Version …
Ich habe mich mal drauf eingelassen und es scheint halt genau das zu machen, was es beschreibt. Die Änderung der Zwischenablage ist genial – wie oft habe ich schon mal eben den Texteditor geöffnet um mal eben den Inhalt der Zwischenablage zu bearbeiten und dann weiter zu benutzen…
Bei den Dateien würde ich mir mehrere selbstdefinierbare Ablagefächer wünschen um mehr Ordnung zu schaffen.