Trotz Namens-Streitigkeiten: Facebook veröffentlicht Paper-App in den USA
Mit Paper (nur im amerikanischen App Store erhältlich) startet Facebook heute den Versuch, eine eigene Nachrichtenplattform zu etablieren. Optisch erinnert das Ganze an Pinterest, die Inhalte sollen von etablierten News-Plattformen wie auch aus der Feder von Freunden gleichermaßen stammen.
Auf die Namensgleichheit mit der uns wohlbekannten Zeichen-App Paper haben wir bereits anlässlich der Ankündigung des neuen Facebook-Angebots hingewiesen. Offenbar war das Team der Paper-Macher FiftyThree ob der Facebook-Ankündigung ebenso überrascht wie der Rest der Welt und sah sich zunächst mit einer Reihe von Anfragen bezüglich einer angeblichen Übernahme durch Facebook konfrontiert. Die Namensgleichheit zog zwangsläufig derartige Spekulationen nach sich.
FiftyThree hat Facebook mittlerweile freundlich aber aber bestimmt dazu aufgefordert, den Name der App zu ändern. Facebook solle doch bitte die selbe Energie, die sie in die Entwicklung der App gesteckt haben auch in die Namensgebung derselben investieren.
Facebook scheint auf den Einspruch von FiftyThree allerdings zu pfeifen. Die neue App wurde heute wie geplant im amerikanischen App Store veröffentlicht und sorgt nicht nur für berechtigten Ärger bei den Entwicklern des Namens-Originals, sondern auch für vermeidbare Irritationen bei den App-Store-Besuchern.
Facebook-Video zu Paper
(Direktlink zum Video)
Gibt es eine Möglichkeit, alle Nachrichten, die Facebook betreffen, in der i f u n-App zu filtern?
Suchen. Links oben im „Home“ Bildschirm hier
Ich glaube, er will die eher ausblenden, als gezielt danach zu suchen.
So ist es. Ich versuche FB so weit wie möglich zu umgehen.
Bobby, same here!
Artikelüberschriften wie „In 2 Jahren ist Facebook tot“ lassen hoffen…
(So zu lesen in der Rheinischen Post vor einigen Tagen)
Die Rheinische Post gilt diesbezüglich ja auch als Fachblatt, sagt man.
Leider nicht. Hier wirst du dich wohl auf dein Gehirn verlassen müssen und solche News einfach nicht lesen.
Warum über den Tellerrand schauen wenn der Tunnelblick so gemütlich ist… ^^
Du kannst sie ja händisch löschen oder einfach überlesen oder einfach immer „facebook is kaka“ unter den artikel schreiben…
Habe sie grade geladen … und 5 sec darauf die normale app gelöscht!! einfach perfekt
Entweder FB übernimmt Paper (das echte) gleich mit oder die Namensänderung erzeugt neue Aufmerksamkeit. So oder so, mit genug Geld kann man’s halt machen. Ich lad mal schnell trotzdem zum testen, mir egal wie sie heißt, wenn se gut. Hoffe die Paper (Original;) Gründer halten gegen und stand
Ich würde es „Flipbook“ nennen
Eheh, Facepappe passt besser!
Und wieder eine App die nur gemacht ist um eure Daten und Interessen zu sammeln, damit Facebook euch noch besser kennenlernt. Ihr glaubt doch nicht, dass die die App gebaut haben, damit wir unsere News komfortabler lesen können? Hier geht es nur um Datenerfassung, mehr nicht. Selber schuld wer die App nutzt. News kann man auch anders lesen.
Und du denkst alle anderen Apps dienen dazu das die auf dem Klo nicht so langweilig ist? Oder dazu, dass du komfortabler durchs Netz surfen kannst, die neuesten Sport Nachrichten lesen kannst? Jede App wird zum Geld verdienen programmiert, nicht dem Wohle der Menschheit. Die einen wollen das Geld vom Verbraucher über den Kaufpreis, die anderen bieten es gratis an und bekommen eben Geld durch das weitergeben unserer Daten oder das Werbung schalten.
Dass Facebook (und Google sowie einige andere) in seiner Datensammelwut schon extrem ist, bedarf wohl keiner Diskussion. Also kein Grund, alles über einen Kamm zu scheren.
Naja, bisher hol ich mir meine news über news.google.de da sind se schön übersichtlich aufgelistet und klar wollen die unsere daten aber sind wir mal ehrlich. Paper werden doch nur leute nutzen die eh schon bei fb angemeldet sind. Und seit dem die nsa ja durch angry birds weiß, wann ich wo bin kann ich glaube ich darauf verzichten datenschutz beim zeitungslesen zu haben. Besser ich bekomme so news die mich auch interessieren als welche über das dschunglecamp oder einen verirrten deutschen der sich im jemen in die luft gejagt hat (sorry für die menschen da unten, aber mir ist es doch erst mal egal obs ein deutscher ist oder nicht. Idiot bleibt idiot, egal welche nationalität oder religion)…
P.s.: ich bin jedoch grundsätzlich für mehr datenschutz, nur leider wird der mittlerweile ja an sicherheit und komfort gekoppelt. (Leider nicht im positiven sinne)…
Wann soll paper denn für alle anderen Verfügbar sein?
Sieht gut aus. Werde es die nächsten Tage testen. Die Nachrichten sind noch überwiegend auf US von A bezogen, also Ok, wenn man nen schnellen überblick will, was so hier los ist. Aber die app hat potential und sie wird bestimmt noch verbessert. Die tech/Pop Sachen sind auch nett und alles ist von vielen Quellen.
Was für eine Wahnsinnsarbeit hinter demnach Namen „Paper“ steckt. Beide sollten sich dafür schämen!
-nach
Leider wohl wieder weg :o
oder auch nicht ^^
Merkwürdig ist doch dass es offensichtlich möglich im AppStore
eine App gleichen Namens einzureichen.
Spätestens Apple hätte hier die Bremse reinhauen müssen.
warum ?
ich bezweifle dass man sich den Namen ‚paper‘ als Markenname schützen lassen kann.
geh mal zum patentamt und versuche das mit Papier….wird wohl eher nicht klappen.
Der Vergleich hinkt nicht mehr, der hat sich schon auf die Schnauze gelegt.
oder mit Apfel…
…..auf dem ipad sieht’s sch…… aus
Ab wann gibt es ‚paper‘ denn im deutschen AppStore?
Paper, ist richtig nice!
Hat aber noch zu viele Bugs und ist Instabil wie ein Kartenhaus :o
Und es frisst Akku durch die Effekte das man gleich ein SchnurTelefon benutzen kann, von der Akku Ladung bleibt da nicht mehr viel :'(
Grüße
Ich hab keine unterscheide festgestellt
ab morgen, 23:59h
Mir gefällt die App gar nicht, einige Posts von Freunden werden nicht angezeigt, ich finde die Anzeige irgendwie verwirrend, habe jetzt 2 Tage ausprobiert, vielleicht wird es ja später noch besser…