THX tune-up: App unterstützt beim perfekten Einrichten eurer Audio- und Video-Geräte
Die momentan kostenlos erhältliche App THX tune-up soll euch dabei helfen, die Einstellungen eurer Video- und Audiogeräte zu überprüfen und zu optimieren. Als Ersatz für die von Fachleuten für diese Zwecke verwendeten Spezialwerkzeuge dienen verschiedene Tests, die sich mithilfe eines iOS-Geräts und dessen integrierter Kamera durchführen lassen. Überprüft werden dabei beispielsweise das Bildformat, Helligkeit und Kontrast, Farbeinstellungen und Schattierung sowie die Lautsprecherzuweisung und -koordination.
THX ist ein geräteunabhängiger Standard für die Audio- und Videowiedergabe, der von der George-Lucas-Filmgruppe ursprünglich mit Blick auf eine perfekte Kinoaufführung der eigenen Produktionen hin entwickelt wurde. In der neu veröffentlichten App finden sich neben den Messfunktionen verschiedene Zusatzfunktionen wie Sounds, Trailer und eine Infodatenbank.
Die Universal-App ist 102 MB groß und für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert. Bis einschließlich 4. Februar lässt sich THX tune-up noch kostenlos laden, danach werden 1,79 Euro für den Download fällig.
Berücksichtigt diese App auch herkömmliche Dolby-Digital Systeme ohne THX ?
Ja!
Allerdings bietet die App nicht sonderlich viel Funktionen,… Man darf da jetzt kein kalibrier Wunder erwarten.
Ja
Greaaaaaaat!
Vielen grossen DANK!
Schöne Grüße aus Bremen vom treuen Kunden der Deutschen Telekom
Mirko
Ups, falscher Beitrag. Der Kommentar sollte zum Artikel mit dem Betreiberlogo unter iOS 6.1 rein. Sorrrrrrry!
Mirko
Ein iPhone 4S sollte man schon haben wenn man es in Verbindung mit dem Apple TV machen will. Und logitech kennt die App auch nicht und mein boxensystem ist thx zertifiziert.
Logitech ist eine preisgünstige China-PC-Zubehör Firma.
Pappen die jetzt schon THX-Aufkleber auf ihre billigen Plastikboxen ?
Voll High-End, ich schwör !!! ;)
Mit der integrierten Kamera das Bild prüfen? Na ich weiß ja nicht.
Natürlich nicht.
Die App hat mehrere Referenzbilder für verschiedenen Einstellungen (Kontrast, Schärfe, Farbwerte, Helligkeit, etc.) die Bildqualität betreffen und einige Testschemata für den Sound.
Das iOS-Gerät wird dann per HDMI/Apple-TV/etc. an die Anlage/TV angeschlossen
und man kann testen & Einstellungen optimieren
Da ist der Artikel dann aber falsch oder was?
„Als Ersatz für die von Fachleuten für diese Zwecke verwendeten Spezialwerkzeuge dienen verschiedene Tests, die sich mithilfe eines iOS-Geräts und dessen integrierter Kamera durchführen lassen. Überprüft werden dabei beispielsweise das Bildformat, Helligkeit und Kontrast, Farbeinstellungen und Schattierung sowie die Lautsprecherzuweisung und -koordination.“
Achso und selbst wenn es nur so läuft, dass man sich Bilder über HDMI oder Apple TV für die Einstellung anguckt.
Erstens kommt das Bild schonmal „optimiert“ aus dem iPhone/ Apple TV.
Zweitens sind die Bildeinstellungen am TV dann nur für den Eingang (HDMI) optimiert. Das hat dann wenig mit dem Kabel/ SAT Empfang zu tun.
Das garantiert nicht einmal, dass das Bild für die Apple TV optimiert ist. Die Ausgangseinstellungen für Foto und Videowiedergabe von der Apple TV dürften ebenfalls unterschiedlich sein.
Naja, mal abwarten was die App zu unserem Teufel System 6 THX sagt!! :-)
Ich glaube die App kann gar nicht mit dir reden…
So ein Blödsinn. Bestenfalls für jemanden, der überhaupt nichts merkt. Wobei dort auch ein ThX-System Perlen vor die Säue wäre. Demnächst kann das iPhone auch noch Bilschirmen kalibrieren, oder wie? Kommt in die selbe Schublade wie Akku-Tuner und iPhone-Beschleuniger etc. Ohne Worte…
Dummes Geschwätz :(
FAIL! App nicht verstanden …..
Daumen hoch. Genau richtig. Für jeden Mist eine App…
Ich habe die App, also mein iPhone, mit dem Apple TV verbunden. Die Videos wurden mir angezeigt. Die Fotos sehe ich hedoch leider nicht. Die Erklärung wird abgespielt aber zu sehen ist nur eine schwarze Leinwand :-(. Habt ihr ne Idee was ich falsch mache?
Steht in der App: Ext. Display auf Mirror