TextBar für OS X: Shellscript-Ausgabe in der Menüleiste
Eine Empfehlung für die Frickler unter unseren Lesern: Mit der Mac-Applikation TextBar – diese lässt sich eine Woche vollumfänglich testen und kostet anschließend $3 – könnt ihr die Ausgabe beliebiger Terminal-Kommandos, Shellscripte und kleiner Bash-Helfer direkt in die Menüleiste eures Macs projizieren.
Innerhalb der Textbar-App lassen sich dazu neue Befehle, deren Aktualisierungs-Intervall und ein passendes Icon definieren.
Der Einsatz hängt anschließend von eurem kreativen Potential ab. So könnt ihr euch mit „ipconfig getifaddr en0“ etwa die aktuelle IP-Adresse anzeigen lassen oder nutzt „df / | awk ‚{ print $5 }‘ | tail -n 1“ um euch darüber informieren zu lassen, wieviel Festplattenplatz ihr aktuell auf eurem System beansprucht.
Die Webseite des Entwicklers bietet zahlreiche Kommando-Vorschläge an.
Das wird direkt mal getestet. Ich suche schon lange eine Möglichkeit, um mir in der Leiste oben anzeigen zu lassen, welche meiner VM’s gerade läuft und welche nicht. Sollte mit dem Tool, Ping und einem einzeiler Bash Script machbar sein. Danke für den Hinweis :)
Für Virtualbox VM’s habe ich ein Script hierfür gepublished: https://github.com/richie5um/TextBar-Recipes#vagrant
Oh Gott, damit wird die Menüleiste ja noch voller! Ich benutze schon Bartender, um es ein wenig aufgeräumter zu haben.
Schön wäre jetzt noch die Möglichkeit Klickaktionen festlegen zu können.
Mit dem geektool könnt ihr euch die Shell-Skript Ausgabe auf hintergrundbild anzeigen lassen und beliebig platzieren und einstellen.