Synology veröffentlicht DSM 5.2
Im Anschluss an ihre zweimonatige Beta-Phase haben die Netzwerkspeicher-Spezialisten von Synology heute Version 5.2 ihres DSM-Betriebssystems veröffentlicht und bieten das Update allen Besitzern einer DiskStation oder RackStation der x10-Serie jetzt zum kostenlosen Download über die System-Aktualisierung an.
DSM 5.2: Datei-Browser mit Versionierung
DSM 5.2 kümmert sich vor allem um Neuerungen unter der Oberfläche und ist das letzte offizielle Update für Besitzer eines Modells aus der 10-Serie.
Die neuen Funktionen von DSM 5.2 beinhalten unter anderem die Integration von Docker, bietet eine schnellere, individueller anpassbare Cloud-Synchronisierung mit Verschlüsselung, eine dateibasierte Backup-Wiederherstellung mit intelligenter Versionskontrolle, die überarbeitete To-Do-Liste der Note Station und einen Foto-Support, der eure Bilder nicht mehr nur auf dem Apple TV, sondern nun auch für Chromecast und über DLNA möglich macht.
Die komplette Feature-Liste könnt ihr in den Release-Notes eures Synology-Modells einsehen. Etwa hier für die DS412+ oder hier für die DS1815+.
Mit dem brandneuen Synology Web Clipper und der zum Task-Manager aufpolierten To-do-Liste können Sie mithilfe von Note Station und DS note das Beste aus dem Web in Ihrem Notizbuch festhalten und konkrete Aktionen genau nach Ihrem Zeitplan organisieren. Die neue Vorschau-Funktion der Download Station gibt Ihnen einen Vorgeschmack auf das, was heruntergeladen wird. Das spart Ihnen Zeit und Bandbreite durch irreführende Torrents. Dank Cue-Datei-Unterstützung in der Audio Station können Sie ganz nach Belieben zwischen hochwertigen CD-Titeln hin und her wechseln. Möchten Sie Fotos auf Ihrem großen TV-Bildschirm zeigen? Neben Apple TV macht DS photo+ dies nun auch für Chromecast und über DLNA möglich.
Cloud-Synchronisierung mit Verschlüsselung… verschlüsselte Daten in Dropbox und Co. abzulegen wäre cool
Das ging allerdings schon vorher. Ich hab einfach einen Verschlüsselten Ordner und lass diesen als Backup in die Cloud synchronisieren. Vollautomatisch im Hintergrund!
Funktioniert doch über cloud sync
Und die ganzen 10er User bekommen nun keine Updates mehr ???
Kann ich mir kaum vorstellen (So rein sicherheitsmäßig)
Die haben auch teilweise viel Geld gekostet sind in kleineren Firmen noch gut im Einsatz.
Ich denke das in jeden Fall noch Sicherheitsupdates kommen werden.
die 10er sind mittlerweile auch über 5 Jahre am Markt. Hier verhält es sich nicht anders wie bei Apple auch. Ich hab auch noch eine DS710+ daheim, die wäre sicher auch potent genug um noch ein paar Jahre zu machen. Mich störts nicht, das Teil hat über die Jahre wirklich gute Dienste geleistet und wurde lange supported.
Mit geht es genauso! Habe auch die DS710+. Nach fünf Jahren ohne Probleme und andauernden Software Support kann ich auch gut damit leben. Wird Zeit für einen Wechsel !!!
Und so steigt die Akzeptanz für die geplante Obsoleszenz. Heutzutage erwarten ja die ersten Käufer schon, dass man ein Produkt, trotz noch vorhandener Funktion, nach einer gewissen Zeit einfach entsorgt um ein neueres Modell zu kaufen. Alles zum Wohle des Wirtschaftskrebses. Traurig. Ich schließe mich nicht völlig aus. Doch wird es mir langsam bewusst.
Ja wie lang sollen sie das alte Geraffel denn noch unterstützen? Synology ist doch schon wirklich sehr kundenfreundlich. Von anderen Anbieter bekommst du entweder gar keine updates oder schon nach 6 Monaten keine mehr.
Manchen kann man es einfach nicht recht machen…
Bin neu für diese Welt: Funktioniert dieses Update auch an der DS213+?
ja. alles bis DS*10 wird noch unterstützt. die letzten 2 Zahlen geben das Releasejahr an.
Ja…auch deine 213+ ist eine Diskstation…siehe oben im Text.
Habe arge Probleme mit der CloudStation. Gerade beim Macbook Air gehen nicht mehr als drei Ordner. Ansonsten dreht es sich einen Wolf! Da wird wohl von Synology hoffentlich noch nachgebessert.
Hier INFO von Synology Support:
Ich empfehle Ihnen auch die komplette CloudStation mitsamt der Datenbank und den Synchronisierungseinstellung zu löschen.
Ihre Dateien bleiben dabei erhalten, nur die Versionen sind dann gelöscht.
Nach Neuerstellen sollte alles auch wieder funktionieren.
beim ersten von 3 Mac’s hats funktioniert, test es nun mit den nächsten.
es geht um die Client Software und die Client Einstellungen: 3.2-3475