Night Shift optimieren? Apple-Manager beantwortet Nutzer-E-Mail
Hin und wieder antwortet Apples Chef-Etage auf freundlich formulierte Anwender-Emails. Eine aktuelle Konversation mit Cupertinos Software-Chef Craig Federighi liegt uns heute vor.
Ein ifun.de-Leser wollte von Apple wissen, ob man Night Shift – den mit iOS 9.3 eingezogenen Nachtmodus – nicht noch besser machen könnte. Im Vergleich zu f.lux auf dem Mac, dessen rotes Flimmern abends manches Wohnzimmer erhellt, wirkt die Farbanpassung auf dem iPad im direkten Vergleich übertrieben blau.
Die Frage an Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering: Könnte man Night Shift auf iPad und iPhone nicht noch weiter verbessern, indem man die blauen Farben etwa mehr reduziert? Federighi antwortete zeitnah und lieferte eine technische Erklärung, warum dies wohl nicht ohne Weiteres möglich sei:
Mit Blick auf die eingesetzte Display-Technologie, so Federighi, würde Apple bereits in Grenzbereichen arbeiten, damit keine Fehldarstellungen bei Animationen und beim Scrolling auftreten würden. Leider würden sich die roten Leucht-Elemente länger im Display halten, als die anderen Farbpartikel, so dass es beim Scrollen zu unschönen Rotüberlagerungen kommen könnte.
Im englischen Original erklärt Federighi:
Given the display technology we push it as far as we can without introducing major red ghosting artifacts when scrolling / animating. (Unfortunately, the red phosphors in the LCD hold their color longer and when we shift the display too far into the red then scrolling results in irritating ghosting artifacts).
Kurz: Night Shift bleibt erst mal so wie es ist.
Coole Antwort von ihm.
Ich mag Nightshift auch so wie es ist.
Und warum geht das mit f.lux aus dem Cydia Content, wo ich sogar noch die Farbtemperatur stufenlos regeln kann? Das Problem mit der Rotlicht Frequenz ist wohl ein Erbe aus der Bildröhren Ära.
Weil die sich einen Dreck darum scheren ob es nun zu 100 oder nur zu 95% funktioniert. Apple muss da aber etwas mehr liefern wie irgendein Cydia Programmierer.
Eben, weil wir ja wissen: alles, was Apple auf den Markt bringt, funktioniert zu 100 %
Das habe ich nicht behauptet, jedoch werden sie kaum eine Technik einbinden von der sie vorher wissen das es zu Problemen führt.
Apple can’t do, Jailbreak Community does. Brandnew iOS 11 killer feature.
Es geht schon – sieht halt nicht mehr ganz so gut aus
Es gibt einen feinen Unterschied zwischen „technisch möglich“ und „technisch sinnvoll“.
Hab mich schon immer gewundert, wieso bei Night Shift bei sehr warmer/roter Einstellung Folgendes steht: „Wärmere Einstellungen beinflussen evtl. die Darstellung von Bewegungen auf dem Bildschirm.“
Jetzt aber verständlich.
Sehr interessante Erklärung. Vielen Dank!
Zeit für OLED Displays
Gerne, so lange dabei keine bonbonfarben rauskommen.
Hab mal meine Bilder auf einem Samsung gesehen nicht gerade das was ich in der Postproduktion erstellt habe
Aber da vertraue ich schon auf Apple
Dein Kommentar
Ahahahahaha, der war gut!
Falls das jemand mal sehen möchte wie die falsche Darstllung aussehen kann. Bei mir auf dem Mac nutze ich F.Lux und habe es sehr warm ca. 2200K eingestellt. Wenn ich dann abends ein YouTube Video schaue, merkwürdigerweise nur im Vollbildmodus, sehen die Bilder sehr komisch aus ;)
Hier wird über eine Mail berichtet und ich habe mit Tim Cook telefoniert und keiner will es glauben. Komische Welt. Dabei kann es mein Mann sogar bezeugen. Naja. Thema war übrigens Nickel in den Apple Geräten.