NetSpot: Kostenlose Mac-App erstellt W-LAN Umgebungskarte
Ist der eigene Hotspot im Flur richtig platziert? Wo kann ich das Drahtlos-Netzwerk der Nachbarn noch erreichen? Und: In welcher Ecke meiner Wohnung strahlen die wenigsten Wi-Fi Stationen? Drei Fragen die sich mit der kürzlich aktualisierten Gratis-Anwendung NetSpot beantworten lassen.
Der 6MB-Download kartographiert, auf selbstgezeichneten oder eingescannten Grundrissen, alle Wi-Fi Stationen in eurer Wohnung und bietet dann die grafische Auswertung des Signal-Rausch Abstandes oder der Netzwerke die auf dem gleichen Kanalband wie eure TimeCapsule funken (Youtube-Link).
(Direkt-Link)
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Gibts so etwas auch fürs iPhone?
Ich finde noch nicht mal im macappstore …
Und wo steht da was von Mac App Store? Die App kann man sich auf die traditionelle Art von der Homepage herunter laden.
Es gibt auch noch andere Quellen als der Drecks-Store beim Mac^^
nein. das funktioniert auf einem („nicht-gejailbreakten“) iPhone nicht.
Warum nicht ? :)
Gibt‘ das auch für Windows?
Schließe mich der Frage an :)
Jipp, HeatMapper zB …
Soll man jetzt mit dem iMac/Mac Pro/Mac Mini durch das Haus laufen?
Stolper nicht über das Verlängerungskabel! :)
Wie denn sonst? Der Entwickler konnte ja nicht wissen, dass Apple gar keine Notebooks herstellt!
Alternativ kannst du auch mit dem Router durch die Kante rennen … aber denk an dir Verlängerungsschnur
Finde die Software sehr Geil. Wir setzen eine seit einigen Jahren eine Komerzielle Windows Version ein welche mehr als 4000 Euro gekostet hat. Die Mac Software ist Deutslich cooler auch wenn einige zu vernachlässigende Funktionen fehlen. ( Generische Antennen, Sectoren, etc. )
interesanntes Programm, in wie fern spielt denn die Ausrichtung des Laptops bzw dessen Antenne ein Rolle für den Empfang am jeweiligen Messpunkt? Und bei so wenig Messpunkten wie in dem Video können die dargestellten Ergebnisse in Wandnähe doch nur grobe Annäherungen sein, scheint mir nicht so als ob die Linien auf der map explizit als Wände oder ähnliches erkannt werden. Aber nem geschenkten Gaul…… ;)
für mich eines der genialsten progs, die ich habe. super genial. tausend dank.