Microsoft-Notizbuch OneNote jetzt auch auf dem Mac mit OCR-Funktion
Die Microsoft Notiz-App OneNote verfügt jetzt auch auf dem Mac über eine OCR-Funktion für Bilder. Ein Feature, das Mac-Nutzer auch vom OneNote-Konkurrenten Evernote her kennen – unter Windows steht diese Funktion bereits seit mehreren Jahren auch in OneNote zur Verfügung.
OneNote erkennt Text auf Screenshots
Mit der neu veröffentlichten Version 15.7.1 von OneNote für Mac führt das Microsoft-Notizbuch bei jedem neu hinzugefügten Bild automatisch eine Texterkennung durch. Sofern erkennbare Texte oder Wörter enthalten sind, lassen sich diese dann auch über die Suchfunktion des Programms finden oder für die Weiterverwendung in anderen Programmen kopieren.
Wie bei Evernote dürfte auch die Microsoft-Texterkennung nicht lokal, sondern auf den für die Synchronisierung des Dienstes verantwortlichen OneDrive-Servern stattfinden. Die OCR-Funktion versucht sich dabei auch handschriftlichen Notizen, in unserem Fall aber ohne auch nur ansatzweise Erfolg zu haben. Dagegen verläuft die Texterkennung bei Fotos mit „gedruckten Buchstaben“ sehr zufriedenstellend.
Hier wurde ein Screenshot importiert, der Text kann weiterverwendet werden
Die OCR-Funktion steht zunächst nur für neu hinzugefügte Bilder zur Verfügung. Microsoft will die Texterkennung zu einem späteren Zeitpunkt auch auf bereits vorhandene Bilder ausdehnen.
Das erste Bild oben ist ein unpassendes Bild.
Das ist ein Bild auf dem der Text „bearbeiten“ markiert ist und kopiert werden kann. Das Bild passt.
werden jetzt auch Anhänge zw. der Windows und der IOS Version synchronisiert?
Ja, das wird synchronisiert.
Werden auch PDF durchsucht?
Text aus Bild kopieren geht in Windows doch sicher lokal ?
Kann mir nicht vorstellen, dass unsere Firma das Übertragen nach aussen zulässt.
Diese Funktion ist aber auch was anderes, als eine automatische Texterkennung.
Und jetzt kann man auch noch den Stift einsetzen und zeichnen
Auf den iPad