iPad als Mac-Zeichentablet: Astropad-App deutlich im Preis reduziert
Die App Astropad macht euer iPad zum Zeichentablet für den Mac. Der Trick dabei: Die App spiegelt den Bildschirminhalt des Mac und so könnt ihr direkt in Desktop-Anwendungen wie Photoshop, Pixelmator, Illustrator und mehr arbeiten.
Für den für diesen Workflow erforderlichen flüssigen Datenabgleich sorgt entweder eine USB—Verbindung zwischen beiden Geräten oder die Datenübertragung per WLAN. Als Protokoll haben die Astropad-Entwickler hier eine Technologie namens Liquid gewählt, die mit 60 Bildern pro Sekunde und damit doppelt so schnell wie AirPlay arbeitet. Anwenderberichte sind voll des Lobes, insbesondere im Zusammenspiel mit dem iPad Pro.
Der reguläre Preis von Astropad für iPad schwankt zwischen 20 und 40 Euro, da wollen sich die Entwickler offenbar nicht so recht festlegen. Im Moment ist die App allerdings zum Sonderpreis von 9,99 Euro im App Store erhältlich. Für die Kopplung mit dem Mac müsst ihr dann noch den auf der Webseite der Entwickler verfügbaren Mac-Client laden.
Seller Not Found
19.73MB
Wie ist der Vergleich zu DUET?
Duett ist zwar klar besser, flüssiger und macht das iPad zum 2. Bildschirm. Aber Photoshop konnte ich da nicht wirklich mit benutzen. Wer das möchte sollte zu Astropad greifen. Aber auch da gibt es machen. Bei Masken die mit Lasso o.ä erstellt wurden, werden die Masken danach öfters mal etwas sehr Pixeldichte angezeigt. Da muss man dann schon auf den Rechner schauen. Aber ansonsten Top. Kommt darauf an was man machen möchte..
Wird Zeit für das iPad Air 3 mit Apple-Pencil-Unterstützung. Wird wahrscheinlich nix :(
Man darf ja noch träumen… ;)