Intel Skylake-Prozessoren: Künftig bis zu drei 4K-Bildschirme am MacBook Pro
An der nächsten Generation des MacBook Pro lassen sich möglicherweise bis zu drei 4K-Bildschirme mit 60 Hz gleichzeitig betreiben. Von Intel veröffentlichte Details zur kommenden Prozessorgeneration Skylake weisen auf deutliche Leistungssteigerungen hin.
Mit der offiziellen Ankündigung der neuen Prozessoren wird erst Anfang September gerechnet, allerdings hat Intel im Rahmen einer Entwicklerkonferenz bereits erste eindrucksvolle Details genannt. So sollen die Prozessoren nicht nur in Sachen Grafikleistung deutlich zulegen, sondern natürlich auch ein ganzes Stück schneller werden und zudem stromsparender und damit förderlich für die Akkulaufzeit der damit ausgestatteten Notebooks sein. Die PC World nennt weitere Details.
Es gilt als gesetzt, dass Apple auch die nächste Generation der Intel-Prozessoren wieder im MacBook Pro verwendet. Spannend wird allerdings, ob bzw. was sich an den Schnittstellen des Geräts ändern. Es scheint zwar unwahrscheinlich, dass wie beim MacBook 12“ in absehbarer Zeit komplett auf den alten USB-Standard verzichtet wird, USB-C wird auf kurz oder lang aber eine zusätzliche Option werden. Dafür spricht unter anderem, dass Intel bei der dritten Thunderbolt-Generation auf USB-C-Stecker setzt und an diesem Anschluss dann sowohl Thunderbolt- als auch USB-C-Geräte zulässt.
Ob Thunderbolt 3 bereits in der nächsten MacBook-Generation verbaut ist, bleibt abzuwarten. Intel hat sich bei der Vorstellung der Technik dahingehend geäußert, dass bereits Ende des Jahres erste damit ausgestattete Geräte den Markt erreichen.
Na dann warten wir mal mit dem Kauf
Absolut! Hoffentlich kommt das neue MBP dann im Oktober/November! :)
wie gross sind die Chancen, dass das mbp ein neues Design bekommt?
Das letzte grosse update ist schon wieder eine weile her. Wäre cool, wenn sie das Gehäuse etwas kleiner machen könnten (weniger Rand um das Display).
Ja, schon ganze 3 Jahre… oO
„Bis zu DREI 4K-Bildschirme am MacBook Pro“ – ENDLICH! Wie lange habe ich DARAUF gewartet! Das wird den Consumer-Markt völlig umkrempeln…
na das MBP ist ja auch ein Consumer Gerät ;)
Die normalen MacBooks sind Consumer Geräte die Pros nicht.
Wo soll Thunderbolt 3 denn sonst sein Debüt geben, wenn nicht in einem Mac?
Thunderbolt 3 scheint mir wie Für die MacBooks gemacht. Und gerade das Pro wird damit wieder einen echtes Kaufargument haben.
Dann bitte lieber ein Zoll mehr Display und das Gehäuse wie bisher
Thunderbolt 3 könnte für mich das nächste USB 2.0 werden. Fänd ich jedenfalls gut. Werde jedenfalls darauf achten, dass zukünftige geräte das drauf haben.
@@Samul
Es gibt doch schon lange nur noch MacBook Pros. Das neue MacBook ist hingegen ein Rechner für Spezialisten, nicht den Heimanwender, bzw nur, wenn er sehr geringe Ansprüche an die Leistung hat.