ifun.de — Apple News seit 2001. 39 630 Artikel
   

Entwicklervorschau von OS X El Capitan verfügbar, offenes Beta-Programm ab Juli

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Neben iOS 9 steht auch die Entwicklervorschau von OS X El Capitan bei Apple zum Download bereit. Die frühe Vorabversion ist ausschließlich für eingetragene Entwickler verfügbar, eine öffentliche Betaversion soll im Juli folgen und die finale Freigabe von OS X 10.11 ist für Herbst geplant.

mail

Wir haben die prominentesten Funktionen der nächsten OS-X-Generation bereits zusammengefasst, weiterführende Infos zu den Neuerungen hat Apple nun einer Sonderseite zur ersten Vorabversion bereitgestellt. Interessierte Nutzer können sich dort auch bereits für das kommende offene Betaprogramm registrieren.

Im Folgenden zitieren wir die wichtigsten Abschnitte aus der offiziellen Pressemitteilung von Apple Deutschland zum Thema.

Apple kündigt OS X El Capitan an

Apple hat heute OS X El Capitan vorgestellt, eine neue Version von OS X, die die Erfahrung auf dem Mac verfeinert und die Leistung des Systems verbessert. Aufbauend auf der wegweisenden Veröffentlichung von OS X Yosemite, führt El Capitan Verbesserungen bei Fenster-Management, integrierten Apps und Spotlight-Suche ein und macht tägliche Aktivitäten – vom Starten von Apps bis hin zum Zugriff auf Mail – schneller und noch reaktionsfreudiger. Metal, die bahnbrechende Grafiktechnologie von Apple, ist in El Capitan integriert, bietet systemweite Leistungsverbesserungen und ermöglicht es Spielen und professionellen Software-Anwendungen die volle Leistung der Mac Grafikprozessoren zu erschließen.

Verfeinerungen der Mac-Erfahrung

Die Verfeinerungen in OS X El Capitan beginnen bei der neuen Systemschrift San Francisco, einer modernen und leicht zu lesenden Typo, die atemberaubend auf einem Retina Display aussieht. Mission Control, der schnellste Weg um alle geöffneten Fenster zu betrachten, bekommt ein klareres Design, damit das benötigte Fenster noch schneller gefunden werden kann. Wenn der Desktop zu überfüllt ist, kann das Fenster einfach an den oberen Rand des Bildschirms gezogen werden, um die neue Spaces Bar in Mission Control zu erreichen und einen neuen Space zu erstellen, die intuitive Art und Weise von OS X, um Anwendungen zu gruppieren. Und die neue Split View-Funktion positioniert automatisch zwei Apps Seite an Seite in Vollbildformat, sodass in beiden Apps ohne Ablenkung gearbeitet werden kann.

el-capitan-splitscreen

Die integrierten Apps sind in El Capitan sogar noch schlanker. Safari verfügt jetzt über Website-Pins, um die beliebtesten Websites in der Tab-Leiste offen und aktiv zu halten, sowie über einen neuen Mute-Button, um Audiowiedergabe eines jeden Tabs abzuschalten. Mail stellt Smart Suggestions vor, welches sich Namen oder Ereignisse in einer Mail-Nachricht merkt und den Nutzer dazu auffordert, diese mit einem Klick den Kontakten oder dem Kalender hinzuzufügen. Außerdem können Nachrichten jetzt mit einer Wischgeste wie in iOS gelöscht und mehrere Mails gleichzeitig in Vollbild-Ansicht organisiert werden. In Fotos können Orte einem einzelnen Bild oder einem ganzen Moment hinzugefügt und Alben nach Datum oder Titel sortiert werden. Zusätzlich können Drittanbieter-Bearbeitungserweiterungen aus dem Mac App Store geladen und auf diese direkt aus der Fotos-App zugegriffen werden.

Mit der ganz neuen Notizen-App in El Capitan können Fotos, PDFs, Videos und andere Daten per Drag & Drop in Notizen und weitere Inhalte aus anderen Apps wie Safari oder Karten über das Share Menü eingefügt werden. Einfach zu erstellende Checklisten helfen dabei wichtige To-Do-Einträge zu verfolgen und die neue Anhangsübersicht organisiert Anhänge auf einen Blick um das Finden gesuchter Inhalte zu erleichtern. Mit iCloud bleiben Notizen über alle iCloud-fähigen Geräte synchron. 

el-captian-tabs

Spotlight wird in El Capitan sogar noch klüger, indem es Ergebnisse für noch mehr Themen erzeugt, darunter Wetter, Aktien, Sport, Verkehr und Web-Video. Das Spotlight-Fenster kann jetzt in der Größe verändert werden, um mehr Ergebnisse anzuzeigen oder es auf dem Desktop überall hin zu bewegen; und verwendet eine natürliche Sprache, um Dokumente und Dateien auf dem Mac abhängig davon zu finden, wann sie erstellt oder an wen sie gesendet wurden.

Verbesserungen der Systemleistung

OS X El Capitan verbessert die Systemleistung des Macs und macht viele der alltäglichen Dinge schneller und reaktionsfreudiger. Metal, die bahnbrechende Grafiktechnologie von Apple, beschleunigt Core Animation und Core Graphics um System-Level-Redering um bis zu 50 Prozent und die Effizienz um bis zu 40 Prozent zu steigern, was zu schnellerer Grafikleistung bei alltäglichen Anwendungen führt. Metal nutzt außerdem die CPU und GPU voll aus und liefert dabei bis zu zehn Mal schnellere Draw-Call-Leistung für eine gehaltvollere und flüssigere Erfahrung in Spielen und professionellen Apps.

El Capitan bietet außerdem eine verbesserte Unterstützung internationaler Sprachen inklusive einer neuen chinesischen Systemschriftart für traditionelles als auch vereinfachtes Chinesisch, mit 50.000 wunderschön designten Schriftzeichen für klare Lesbarkeit auf dem Bildschirm. Chinesische Tastatureingabemethoden bieten nun regelmäßig aktualisierte Vokabellisten und ein intelligenteres Vorschlagfenster. El Capitan macht das Eingeben von japanischem Text noch einfacher, indem es Hiragana in geschriebenes Japanisch verwandelt und verringert die Notwendigkeit Wortumwandlungen einzeln auszuwählen und zu bestätigen. Außerdem kann ab sofort die perfekte Schrift für japanische Dokumente mittels vier neuer japanischer Schriftarten gewählt werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Juni 2015 um 22:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Verbesserungen bei Fotos hören sich sehr gut an, würde mir wünschen, das auch iOS9 hier Verbesserungen bringen wird, insbesondere Zugriff durch Dritt-Apps

  • Weiß schon jemand auf welchen Geräten das System laufen kann?

  • Alben können nach Datum sortiert werden… Auch absteigend?

  • O Captain! My Captain!…

    …Exult, O shores, and ring, O bells!
    But I, with mournful tread,
    Walk the deck my Captain lies,
    Fallen cold and dead…

  • Bin ich eigentlich der einzige, der den neuen Namen bescheuert findet?

  • Spotlight sollte endlich mal auf dem nas funktionieren. Aber das ist in der Erweiterung wohl nicht enthalten.

    Können in notizen endlich interordner angelegt werden?

    Wird in Fotos jetzt für einen ganzen importierten Ordner gleich ein Album angelegt? Meine 20000 Fotos liegen einfach untereinander. Die bereits vorhandene Ordner Gruppierung wird einfach ignoriert. …

    Amazing, basic things fehlen einfach. Bin gespannt, aber wenig zuversichtlich.

    • Warum sollte ein Ordner angelegt werden?? Wenn du Fotos neu importierst, ist der letzte Import unter dem Alben Tab in Letzter Import vorhanden. Workflow: Fotos importieren, zu Letzter Import gehen, mit CMD + A alle Bilder markieren und Album mittels „+“ Button erstellen.
      Nicht jeder mag direkt ein Album angelegt haben – zB ich. Den Workflow finde ich deshalb nicht schlimm.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39630 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven