Dropbox erlaubt Kommentare zu freigegebenen Dateien
Dropbox bietet nun die Möglichkeit, freigegebene Dateien zu kommentieren. Das neue Feature steht für alle Nutzer über das Web-Interface des Cloudspeicheranbieters bereit.
Dropbox wird nicht nur zur privaten Dateiablage, sondern vielerorts auch für gemeinsame Projekte oder das Teilen von Dateien genutzt. Nun lassen sich Anmerkungen und auch Diskussionen zwischen den für die Freigabe berechtigten Nutzern direkt an diese Dateien anknüpfen. In der Einzelansicht findet sich rechts neben der Dateivorschau und eine zugehörige Kommentarspalte.
Wie von Twitter und anderen Onlinediensten bekannt, können andere Nutzer auch durch Erwähnung auf eine solche Freigabe aufmerksam gemacht werden. In diesem Fall setzt man dem jeweiligen Benutzername oder der E-Mail-Adresse ein @-Zeichen voran. Dies funktionier auch bei Adressen, die nicht im Zusammenhang mit einem Dropbox-Konto stehen.
Wer die Kommentarfunktion deaktivieren will, muss dies jeweils direkt für das betreffende Objekt über das Optionsmenü tun. Es gibt bislang keine globale Einstellung für die neue Dropbox-Funktion.
Dropbox erlebt bei mir gerade eine kleine Renaissance, weil Apple mit seiner kruden Produktpolitik mich als User dazu zwingen will, meine angestammten Workflow-Pfade zu verlassen. Und das natürlich auch noch kostenpflichtig…gute Idee also!
Bei mir hat auch Apple dazu beigetragen, dass ich Dropbox nutze. Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von iCloud lächerlich.
Bei mir hat auch Apple mich zu Dropbox getrieben, vor allem die undurchsichtige Funktionalität von iCloud und deren schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kann es sein, dass diese Kommentar-Funktion mit Audio-Material nicht funktioniert, weil das gleich über Quicktime in einem neuen Browser-Fenster geöffnet wird. Oder kann es mir jemand erklären?