Digital-Offensive der Bahn: DB Navigator Relaunch im Juni
Noch im Juni wird die Bahn ihre Fahrplan-App, den DB Navigator, mit neuer Optik und neuen Funktionen relaunchen. Dies kündigte der DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt heute in Berlin an.
Auf dem Event zur Neuausrichtung des Unternehmens stellte die Bahn ihre Digitalisierungsoffensive vor, mit der „Prozesse und Angebote mit Blick auf die Kunden nachhaltig verbessert“ werden sollen. Insgesamt arbeite die Bahn an mehr als 150 Projekten im Bereich der Digitalisierung – laut Grube der größte Umbruch für die Deutsche Bahn seit der Bahnreform im Jahr 1994.
Grube unterstreicht den Ehrgeiz, mit dem die Bahn an der „Initiative Mobilität 4.0“ arbeitet:
Wir nehmen diese weltweite Herausforderung an und wir treiben sie in unserem Unternehmen aktiv voran. Wir stellen uns dem Wettbewerb, denn wir wollen Treiber sein und nicht Getriebener! Nicht Facebook oder WhatsApp, sondern der DB-Navigator war gleich zum Start auf der Apple Watch verfügbar.
Wir wollen den Kunden künftig im wahrsten Sinne des Wortes im Bahnhof an die Hand nehmen und ihn über die App durch den Bahnhof bis zum Gleis und zum reservierten Sitzplatz im Zug lenken und begleiten.
DB 4.0: Die Digital-Offensive der Bahn
So hat die Bahn zudem angekündigt zukünftig mit der Daimler-Tochter Moovel (ifun.de berichtete) zusammenarbeiten zu wollen. Daimlers moovel GmbH und die Deutsche Bahn und verknüpfen dazu ihre Mobilitätsplattformen moovel und Flinkster:
Ab sofort können moovel Kunden über die Mobilitätsplattform moovel zusätzlich zu den bestehenden Angeboten deutschlandweit an mehr als 1.000 Stationen – darunter alle großen ICE-Stationen – in 200 Städten rund 3.300 Flinkster Fahrzeuge anmieten. Dies beinhaltet neben den Flinkster-Fahrzeugen auch die im Flinksternetzwerk angeschlossenen Partner, wie unter anderem teilAuto, book-n-drive und Drive Carsharing. Im Gegenzug stehen Flinkster Kunden deutschlandweit 3.550 car2go Fahrzeuge in sechs Ballungsräumen im free-floating-Betrieb zur Verfügung. Eine zusätzliche Registrierung für die Nutzung der jeweiligen Partnerdienste ist nicht erforderlich. Die Reservierung und das Öffnen der Fahrzeuge erfolgt smartphonebasiert über die moovel bzw. Flinkster App.
Seller Not Found
19.73MB
Seller Not Found
19.73MB
Seller Not Found
19.73MB
Seller Not Found
19.73MB
Hoffentlich endlich mit Passbook Unterstützung!
Hoffentlich
Das wäre schön!
lol
pssssst: die VBB-App bekommt in diesem Monat auch neue Features inklusive iPhone 6-Anpassung
Mensch, die tun was. Find ich gut. Etwas Off-topic: so eine Digitalisierungs-Initiative würde ich (mir) auch (von) der Deutschen Post wünschen. Das ist ja seit Jahren ein Graus mit den Accounts bei Post, DHL, efiliale, internetmarke, paket und Portokasse (alles .de).
+1
Ich dachte immer das würde nur mich stören. Einfach nur peinlich bei der Post 10 Accounts zu haben..
Typisch deutsch: Jahrelang den Fortschritt verschlafen und plötzlich aufwachen und große Töne spucken: „Aber jetzt wird alles anders“
Anstatt einfach zu machen und nach und nach die Angebote anzupassen…
Und am Ende funktioniert doch wieder nur die Hälfte.
Hey, „Bahn doof“ hin oder her…, aber der Navigator war und ist seit jeher eine der Top Apps
Ich verstehe solche Kommentare nicht. Die Website udn dann die App der Bahn waren immer schon gut, komfortabel und funktionell. Es ist also die Fortsetzung guter Arbeit, nicht der Anfang.
Sehe ich genauso, nutze die App fast täglich, und sie funktioniert top.
Die App der DB ist ein Witz! Wirklich. Ich frage mich, welche Qualitätssicherung so etwas durchwinkt. Beispiel: „Auf der Uhr anzeigen“ – erstmal super, dass es diese Funktion überhaupt gibt. Was wünsche ich mir also von der App auf der Uhr? Richtig, ich möchte wissen wann und wo mein Zug abfährt und wo ich beim Umsteigen hin muss. Aber was macht die DB? Die App zeigt an, WO der Zug ankommt. Toll, das interessiert mich brennend. Und wenn man mal umsteigt, zeigt die App an, wo der nächste Zug ankommt, aber nicht wo ich beim Umsteigen hin muss. Mir fehlen bei der App wirklich wie Worte…
Die Deutsche Bahn schafft es nach ca. einem Jahr ihre App endlich mal an iOS 8 anzupassen. Zum Glück steht iOS 9 ja noch nicht vor der Tür…
Nein, mal Spass beiseite, da ich die App sehr oft nutze, muss ich sagen, dass sie gar nicht so schlecht ist. Mal schauen, wies nach der Aktualisierung ist, weil es genügend App’s gibt, welche nach einem Restart nicht mehr zu gebrauchen waren.
is ja alles ganz nett,wenn man das alles auch ohne macken im zugwlan benutzen kann und
neverforget :ich will pünktlich von a nach b,ist das bei den preisen zuvielverlangt?
Ich habe das Gefühl, dass es aufwändiger war dieses Video zu machen mit irgendwelchen Buzzwords (Industrie 4.0, IOT, BigData) als das App auf die „neuen“ iPhones anzupassen. Ein Watch App haben sie ja auch aus dem Boden gestampft. Ich hoffe mal dass sich die Update Strategie mit dem neuem App sehr ändert.
Wollen wir mal hoffen, dass man seine Favoriten für Haltestellen und Routen in der neuen Version übernehmen kann. ich erinnere mich noch gut, dass beim letzten Major Update alle Daten in der App kackfrech gelöscht wurden…
das hat mich sehr genervt…
sign
Hoffentlich werden im Rahmen der Digitalisierungsoffensive auch die analogen Gewerkschaftshansel-Lokführer aufs Abstellgleis geschoben!