Apple-Patentantrag beschreibt „Siri für Mac“
Ein neu veröffentlichter Apple-Patentantrag dürfte die alten Gerüchte um eine Siri-Portierung für den Mac wieder aufleben lassen. Apple beschreibt darin einen „digitalen Assistent“ für den Desktop, dessen Funktionsumfang allerdings deutlich über die bislang mit Siri verfügbaren Möglichkeiten hinausgeht.
Als Beispiele werden in dem Dokument auch Aktionen aufgeführt, die durch eine Kombination von Maus- bzw. Tastatur- und Spracheingaben gestartet werden. Beispielsweise könnte man einen Ordner mit Fotos auf ein Desktop-Symbol des Assistenten ziehen und gleichzeitig per Spracheingabe anweisen, was mit den Dateien zu geschehen hat: „Sortiere den Inhalt nach Datum“.
Auch beschreibt Apple konkret die Möglichkeit, die Software als „dritte Hand“ zur Arbeitserleichterung zu benutzen. Im zugehörigen Beispiel wird per Tastatureingabe ein Text verfasst und der virtuelle Assistent parallel dazu per Sprachanweisung dazu aufgefordert, bestimmte Bilder im Internet zu suchen um diese später in den Text einzufügen.
Ein weiteres Beispiel beschreibt die Möglichkeit, den Assistent während eines Druckvorgangs per Spracheingabe anzuweisen, eine bestimmte Anzahl von Kopien anzufertigen.
Wie immer, wenn es um Patente geht, sollten ihr im Kopf behalten, dass der Antrag keinesfalls eine Garantie dafür ist, dass Apple derartige Features tatsächlich umsetzen will. Dennoch scheint es nicht unwahrscheinlich, dass Siri auf kurz oder lang mit mehr oder weniger großem Funktionsumfang auch den Sprung auf den Mac schafft. (via AppleInsider)
Finde ich super. Wird bestimmt helfen, die Computerarbeit noch einfacher zu machen.
Wenn dann auch komplizierte Befehle wie: „Drucke mir das Dokument 3 mal in Graustufen mit 2 Seiten pro Blatt aus“ gehen, wäre das eine absolut sinnvolle Erweiterung
Die Bildchen erinnern eher an OS 3 oder so ;)
Du bist ein ganz schlauer!
Also Jahrzehnte vor deiner Geburt…
Mich würde schon das Ein/Ausschalten via Zuruf befriedigen ;P
Ja, und wenn du dann mal fluchen musst –> kernelpanic
Einschalten per Zuruf? Wenn der Mac aus ist? Das wäre sehr genial :D
Naja, dh dann der Rechner hört 24/7 in den Raum rein… Nix für mich
Ob sich die Mac-Siri auch mit ihrer IOS-Schwester verstehen wird oder wird es zur Schizophrenie kommen?
hehe, Schiziri?
Seid wann hat Siri ein Geschlecht?
Wird in der Tat eine Frage der Zeit sein bis Apple Siri portiert.
Die Umsetzung wird wahrscheinlich kein Problem darstellen.
os3 gab’s auf dem mac nicht. das hiess früher system6 und so…:)
(Ich hab zwar kein FB, aber:) LIKE LIKE LIKE !!!
Das erinnert mich an die Szene in StarTrek „Zurück in die Zukunft“ als Scotti in die Maus spricht „Hallo Computer“. Nicht mehr lange, und wir reden auch mit unserem Computer – wie in StarTrek :-)
In der Hoffnung das Apple bis dahin den Namen Siri mal abgeschafft hat. Computer hätte nämlich wirklich besser gepasst.
bin zwar kein Fan von Siri, aber je mehr Geräte es unterstützen und je mehr Leute es nutzen desto besser sollte die Spracherkennung werden und auch die Entwicklung komplizierterer Aufgaben unterstützen. Bei mir kommt leider viel zu oft wenn ich mal was mit Siri machen möchte: Soll ich eine Websuche nach „blabla“ durchführen? beispielsweise nach Öffnungszeiten während der Fahrt nachfragen funktionierte leider nicht. Genauso wenig wie Fahrtzeiten von Bus und Bahn zu erfragen