Apple Karten: Großraum Stuttgart weitgehend in 3D verfügbar
Ihr könnt heute mal einen Blick in die Karten-App auf eurem Mac oder iOS-Gerät werfen. Apple hat neue 3D-Ansichten hinzugefügt und es lassen sich nun Stuttgart sowie große Teile der angrenzenden Landkreise mit neuem Kartenmaterial und in 3D betrachten.
Gut möglich also, dass Apple noch weitere Städte aktualisiert hat. Da Apples offizielle Liste der Flyover-Städte mit der Aktualisierung gewöhnlich hinterher hinkt, bietet ifun-Leser Martin schon seit geraumer Zeit eine aktuellere Alternative dazu an. Statt der ursprünglichen Google-Tabelle findet sich diese Übersicht nun auf Airtable. In der Liste seht ihr auch auf den ersten Blick, für welche Städte zusätzlich eine Flyover-Tour zur Verfügung steht.
Neu ist auch die Übersichtskarte aller in der aktuellen Liste enthaltenen Flyover- bzw. 3D-Städte bei Google Maps. Vielen Dank an Jagat für den Stuttgart-Hinweis.
DA es in apples Karten App nur immer kleine Fragmente aus Deutschland in 3D, Flyover oder mit ÖPNV-Infos gibt, ist das nichts weiter als ein nettes Gimmick. Wenn man nicht gerade in Berlin, Hamburg oder München wohnt haben diese „Funktionen“ absolut keinen Nutzwert. Schade
Ganz ehrlich…auch in einer der Städten zu wohnen bringt keinen Vorteil.
Mir taugt Rom…und da bin ich happy drüber mal eben nach Rom reisen und drüber fliegen zu können.
Hey am Stuttgarter Schlossplatz ist Jazz Open in 3D bei Apples Karten.
übrigens: Airtable ist ein ziemlich cooles Tool!
+1 Nur die Mobil-Ansicht gefällt mir noch nicht so richtig. Aber vielleicht kommt da ja noch was… :-)
Woher weiß Martin eigentlich welche Städte hinzu kommen wenn Apples Liste nicht aktuell ist?
Woher bekommt Martin eigentlich die Informationen wenn Apple mit seiner Liste hinterher hinkt?
Hi! Mir werden die neuen Städte von Besuchern der Liste, vermutlich auch iFun-Leser gemeldet. Vielen Dank an euch für die Unterstützung!
Gruß
Martin
Das obere Bild zeigt den Eingang zur waiblinger Altstadt. Schön als remstaler das zu sehen
Das ist nicht Waiblingen, sondern Stuttgart. Eindeutig das alte Schloß und links die Markthalle.
Das mit Waiblingen stimmt schon :-)…er meinte das obere Bild ;-)!
Ich gratuliere dem Waiblinger zum Zeugnis seiner Herkunft.
Ist euch aufgefallen, dass die Stadt praktisch menschenleer ist? keine Fussgänger, keine fahrenden Autos.
Als Fotograf würde ich sagen: vermutlich Langzeitbelichtung, da verwischen nämlich alle bewegten Objekte so stark, dass sie nachher nicht mehr zu sehen sind. Damit kannst du zum Beispiel den Markusplatz in Venedig menschenleer fotografieren;-)
ich finde es lustig das man für eine Übersicht der Appel karte dann doch auf die Google karte zurückgreifen muss.
Ja, das fand ich auch sehr schade, aber Apple ist leider noch nicht so weit. Was m.M.n. aber auch okay ist, z.B. Google braucht ja dafür bei Weitem ja nicht diese Hardware-Produktlinien pflegen, wie es bei Apple der Fall ist.
Das ist aber nett, das Apple vereinzelt Städte in Deutschland in 3D anbietet ;-)
Auf Google Earth ist man ja schon wesentlich weiter. Da werden sogar kleinere Städte wie Aachen, Bergisch Gladbach, Rösrath, oder der Köln-Bonner Flughafen usw. in 3D angeboten.
Und auch die Disney-Parks in Orlando … ;-)
Streetview nütz mir als Vorbereitung auf Städtereisen viel mehr als diese 3D Spielerei.
Er meint das obere Bild und hat damit recht.
Als Fotograf würde ich sagen: Langzeitbelichtung – da verwischen alle bewegten Objekte (Menschen, Fahrzeuge die sich bewegen) so stark dass sie quasi verschwinden.
Ausgerechnet Stuttgart? Als gäbe es da was wichtiges, außer Spätzlevernichter. Also jetzt zweifle ich aber wieder an Apple. Vielleicht wollen die einem nur mal wieder verapplen.